Die Naturschutzjugend (NAJU)

Auch beim Nachwuchs aktiv
Die Naturschutzjugend Niedersachsen ist eine eigenständige Jugendorganisation des Naturschutzbundes (NABU) Niedersachsen. Bei der NAJU sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren aktiv. In den Rudi-Rotbein-Kindergruppen, können alle Kinder ab einem Alter von 6 Jahren mitmachen.

Die Kinder- und Jugendgruppen leisten vor Ort einen großen Beitrag für den Schutz und die Pflege von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen. Die Ortsgruppen werden von Jugendlichen und Erwachsenen eigenständig geführt und bieten eine Reihe unterschiedlichster Aktivitäten an. Angefangen beim Nistkastenbau über Exkursionen, Biotoppflege, Ständen auf Umweltmärkten etc..

Die NAJU Niedersachsen bietet eine Reihe von Veranstaltungen im Bereich der Umweltbildung (für Kinder, Jugendliche aber auch für Lehrer oder Gruppenleiter) an. Für weitere Informationen bei der NAJU Niedersachsen. Darüber hinaus gibt es ab Januar 2006 das NAJUversum, die Internet-Plattform mit Interessantem, Wissenswertem und Lustigem für Kinder, Jugendliche, und Erwachsene.

Die NAJU-Gruppe in Hambergen

Wir haben wieder eine NAJU-Gruppe in Hambergen! Unsere beiden Mitglieder Frauke  Wiebalck und Stefanie Nass sind schon seit einiger Zeit mit einer noch kleinen Gruppe Kinder im Alter von 7-14 Jahren in der Natur unterwegs.

Alles, was sie dort tun, dreht sich um das Thema "Natur", es geht um Spuren lesen, zuhören, beobachten, basteln, bauen oder einfach nur ausgelassen toben und spielen. Rund ums Jahr und bei jedem Wetter.

Die Gruppe soll wachsen, sie ist offen für Kinder jeden Alters.

Wer mitmachen will, meldet sich bitte bei Frauke oder Stefanie per Mail.