NAJU-Ausflug nach Spiekeroog 2007

24.08.07: Ein interessanter Tag
Die für die NAJUS organisierte Kutterfahrt von Neuharlingersiel nach Spiekeroog wird bei den 22 Teilnehmern (10 aktive NAJUS und auch Eltern) wohl noch lange nachwirken: Ein Krabbenkutter, verschiedenste Meeresbewohner im Schleppnetz, Zugvögel auf dem Watt, Sandbänke mit einer großen Zahl von Seehunden in allernächster Nähe, ein Schiffstörn und, als besonderer Höhepunkt, ein Sommersonnentag auf der Insel!
Silke Kreusel, dipl. Naturpädagogin vom NABU Oldenburg, führte die Gruppe durch den Lebensraum Küste, Watt und Insel, gab viele interessante Einblicke und ein Füllhorn fachlicher Informationen. Aber auch Käpt'n Wilhelm Jacobs, Steuermann der Gorch Fock und ausgewiesener Kenner der Küste, gab neben unterhaltenden Beiträgen viele fachliche Informationen zur Situation der Fischerei.
In dem Bereich vorgelagerter Salzwiesen auf Spiekeroog konnte Ingo mit seinem Spektiv verschiedene Watvögel (seine besondere Leidenschaft) einfangen und präsentieren. Nach einer kurzen Wegzehrung ging's bei strahlender Sonne durch einen breiten Dünengürtel an den Strand − freie Verfügung war angesagt! Baden, buddeln, wandern, Sonne tanken − das ganze Programm!
Nach zwei Stunden stieß Silke wieder zu uns. Ihr Programmpunkt: Strandfunde einsammeln und auswerten. Die Gruppe zog los und brachte reichlich mit. Eine von Silke aufgenommene Qualle bildete das Zentrum der abgelegten Kostbarkeiten, die dann von ihr sehr detailliert und spannend beschrieben wurden. Auf dem Weg zum Hafen vermittelte Silke an markanten Stationen Interessantes und Wissenswertes über die Insel Spiekeroog und ihre Bewohner.
Auf der ruhig verlaufenen Kutterfahrt zum Festland ging manch wehmütiger Blick zurück zur Insel − eine tolle Tour (O−Ton des mitgereisten Vorsitzenden, Jürgen Röper) mit vielen Eindrücken und Bildern ging zu Ende. Gegen 22.00 Uhr waren dann alle wohlbehalten wieder zu Hause.

(Text u. Fotos: G. Wieting)