Entkusseln 2018 – ein trauriger Rekord?!

Nur um es von Anfang an klar zu stellen:

Unsere Siebtklässler waren wieder dabei und sie haben ihre Sache gut gemacht!

Wie im vergangenen Jahr waren es der 23. und 24. Januar, an dem der 7. Jahrgang zu seinem schon Tradition gewordenen Arbeitseinsatz losgezogen ist: Am 23. Januar waren es die Klassen 7.2, 7.3 und 7.4 der KGS Hambergen, die im Heilsmoor in verschiedenen Bereichen unterwegs waren und Birken und Kiefern entfernt haben.

Am 24. Januar halfen die Klassen 7.1, 7.5 und 7.6, den überhand nehmenden Kiefernwuchs im Springmoor zu beseitigen.

Wie in den letzten Jahren hat sich eine Sache bestätigt: Wenn engagierte und überzeugte KlassenlehrerInnen vorangehen, dann sind auch die SchülerInnen mit Begeisterung dabei.

Das war auch in diesem Jahr so! Neben den vielen getreuen Helfern vom NABU Hambergen, den Freunden von der Biologischen Station Osterholz haben auch einige neue Helfer den Weg zu uns gefunden: Harry Westenberger, Wolfgang Müller und Frank Martin. Auch unser Samtgemeindebürgermeister Reinhard Kock hat durch seine Teilnahme (wieder einmal) bewiesen, wie wichtig ihm dieses Projekt ist!

Zwischendurch gab es Besuch vom Landkreis Osterholz - Ole Vollmerding schaute nach den Rechten: Was schaffen wir mit „manpower“? Wo ist vielleicht ein späterer Einsatz von Maschinen notwendig? Immerhin gibt es genug Bereiche, wo die Bäume inzwischen zu groß sind für Bügelsäge und Astschere… Übrigens: Die von uns entfernten Bäume wurden am Rand des Moores aufgestapelt. Wir können uns auch in diesem Jahr darauf verlassen, dass sie sachgerecht geschreddert und abgefahren werden – dank guter Absprachen mit dem Landkreis Osterholz.

An dieser Stelle müssen auch die Eltern unserer SchülerInnen genannt werden!

Sicher nicht immer einfach: Mit Fahrgemeinschaften organisierten sie den Transport zum Wasserwerk Wallhöfen und zum Springmoor für immerhin 150 Kinder – eine logistische Meisterleistung. Einige Mütter haben uns sogar vor Ort in der Pause besucht und unsere SchülerInnen mit Kakao, Tee, Kuchen u.a. verwöhnt und verbrauchte Energien zurückgebracht.

Ohne ihre Hilfe wäre die Entkusselungsaktion in dieser Form wohl nicht denkbar – ein großes DANKESCHÖN! dafür.

Zwei Tage später gab’s eine Rückschau auf den Einsatz: In der Mensa der Schule haben sich alle Beteiligten noch einmal zusammengefunden und beide Tage Revue passieren lassen. Der Förderverein unserer Schule, unserer Samtgemeinde-bürgermeister und Fa. Kück haben für alle Beteiligten ein kleines Frühstück ausgegeben.

Und was war nun der Rekord?

Warum war unser Einsatz dann womöglich ein trauriger Rekord? Noch nie sind wir Ende Januar bei Temperaturen um +12 °C losgegangen, noch nie war es so warm. Erste Anzeichen einer globalen Erwärmung? Zumindest ein Grund, mal ernsthaft  ´drüber nachzudenken!

Bericht: Thomas Köhring, Fotos: verschiedene NABU-Mitglieder der Gruppe Hambergen

Bericht des Osterholzer Anzeigers:

Bericht des Osterholzer Anzeigers
Anzeiger.jpg
JPG Bild 2.0 MB

Fotogalerie

Hier sind die vielen schönen Bilder zu sehen, die verschiedene NABU-Mitglieder "geschossen" haben. Beim Anklicken könnt ihr sie vergrößern!