Mauersegler

Als der Mauersegler  2003 Vogel des Jahres wurde, griff die Vogelgruppe des NABU Hambergen die Bundesinitiative sofort auf. Zusammen mit Schülern der KGS unter Führung von Klaus-Dieter Lüken wurden etwa 40 Nisthilfen gefertigt,  die u.a. mit Hilfe eines Steigers von Ditmar Kurz  eingesetzt und in den  folgenden Jahren auch nach und nach angenommen wurden.

Somit ergänzte sich der Bestand der Mauersegler  kontinuierlich trotz zeitweiliger Verluste,  insbesondere auf den Flügen zurück über die Alpen.

Andrerseits gingen aber auch  individuelle Brutmöglichkeiten  wegen zunehmender Versiegelung an Gebäuden mit natürlichen Nistmöglichkeiten verloren. Auch die jüngst aus Sicherheitsgründen von der Alten Schule entfernten 13 Nistkästen fehlen im Angebotsbestand, was zeitnah ausgeglichen werden müsste.

Ab dem  Sommer 2012 konnte von Jürgen beobachtet werden, dass eine Gruppe von Mauerseglern im Ortsbereich ihre Kreise zog, insbesondere um das alte Feuerwehrhaus herum; auch hier kam es zu jährlichen Zuwächsen.

Durch die Vermittlung von Jürgen Röper bei der Gemeinde und der Feuerwehr konnte erreicht werden, dass von der Gruppe Technik mit Siggi Arndt, Heinz Kramer, Martin Torneden, Arno Maschmeier, Gerold Wieting  und Jürgen Röper unter dem Dachüberstand des alten Feuerwehr-hauses nach und nach Nistkästen eingesetzt wurden.

Diese Kästen mussten zuvor jedoch  gegen übermäßige Fremdnutzung gesichert werden, da sie vor allem auch für Spatzen ideale Brutstätten sind. Erfreulich zu  beobachten wird die zunehmende Nutzung der Kästen durch Mauersegler auch deshalb, weil die Gruppenflüge (Sozialflüge)  insbesondere an Sonnentagen das Ortsbild Hambergen optisch aufwerten, abgesehen vom positiven Effekt einer gelungenen  Bestandshilfe für unseren Sommervogel.

Ziel des NABU ist, das heimische Seglervorkommen durch weitere gezielte Nisthilfenergänzungen zu stabilisieren.

Sonst eher selten im ländlichen Raum

Dieses Projekt hatten wir im Sommer 2003 aufgenommen, nachdem wir im Ortszentrum 3 Paare ausgemacht hatten; Nistplätze konnten zunächst jedoch nicht festgestellt werden. Dann haben wir sie doch noch gefunden: 3 Nester in Mauernischen unter der Traufe am Alten Rathaus. Das war der Startschuss. Mittlerweile hängen 39 Nisthilfen in der Ortsgemeinde als alternatives und erweitertes Nistangebot an beiden Transformatorengebäuden, an der KGS, an der Alten Schule und am Alten Rathaus. Über ein Dutzend davon montierten Schüler der hiesigen KGS im Rahmen der landesweiten NABU-Aktion, gefördert von Bingo-Lotto.