1. Umwelttag in Hambergen

25.11.06: Ein gelungener Auftakt
Am Samstag, den 25.November 2006 fand der erste Umwelttag in Hambergen statt. Initiator dieses Tages war die Gemeinde und die NABU-Gruppe Hambergen. Die Feuerwehr beteiligte sich auch an der Aktion.
Es waren ca. 25-30 Personen anwesend, leider fast nur vom NABU und der Feuerwehr bzw. der Gemeinde. Der durch die Presse aufgerufene Bürger war leider nicht zu sehen. Man traf sich um 9.00 Uhr am Osterfeuerplatz im Bereich Vohrlingen.

Die Feuerwehrleute nutzten den Tag, um einen Zaun längs des Weges aufzubauen. Nach dem Osterfeuer wird er dann wieder abgebaut. Damit soll verhindert werden, dass dort schon weit vor Ostern unkontrolliert Brennmaterial abgeladen wird, welches auf einen Osterfeuerplatz nichts zu suchen hat (Paletten, Bretter, Gartenabfälle usw.). In den vergangenen Jahren war das bisher immer der Fall gewesen. Ab 2007 will die Feuerwehr feste Anlieferungszeiten einführen.
Wir anderen haben mit Treckerhilfe den Vohrlingenweg erst einmal von jeder Menge Gartenabfälle befreit und dann mehrere Lückenbepflanzungen angelegt.

Insgesamt wurden 62 Pflanzen in 6 Pflanzfelder gesetzt:
1.Pflanzfeld: 8 Hundsrosen (Rosa canina), 1 Wildapfel (Malus pumila),
8 Hundsrosen, 8 Pfaffenhütchen und 3 Kornelkirschen.
2.Pflanzfeld: 3 Kornelkirschen
3.Pflanzfeld: 8 Weißdorn
4.Pflanzfeld: 4 Schneeball (gemeiner)
5.Pflanzfeld: 3 Pfaffenhütchen u. 1 Kornelkirsche
6.Pflanzfeld: 15 Weißdorn

Das erste Pflanzfeld wurde voll eingezäunt. Das sechste Pflanzfeld wurde nur längs des Weges mit einem Zaun versehen.

Gegen 13.00 Uhr ging es dann zur Feuerwehr. Dort gab es dann eine deftige Erbsensuppe mit Würstchen und Getränken. Gegen 14.00 Uhr war die Aktion dann beendet. Die Gemeinde Hambergen hat die Kosten für Pflanzen und die Pfähle sowie den Wildschutzzaun und die Erbsensuppe übernommen. Die Feuerwehr übernahm die Getränke und die Würstchen.

Fazit: Die Bürger waren zwar nicht dabei, aber den Umwelttag kann man als gelungen bezeichnen. Es gab auch nette Gespräche zwischen NABU u. Feuerwehr.
(J. Röper)