Berichte des NABU Hambergen aus 2014

Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere getätigte Arbeit und Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft vorstellen.

Alle Berichte:

Pflege-Einsatz am Trafo

Von links: J. Röper, D. Wonneberger, F. Martin

01.11.14: NABU-Mitglieder bei der Arbeit
Auch dieses Jahr war es notwendig, am Trafo im Herbst einen Pflegeeinsatz zu betreiben. Die Sträucher und Büsche wurden gestutzt und ein kleiner Kompost wurde angelegt. Es wurden auch Wege vom Unkraut befreit und Häckselgut ausgebracht. Vielen Dank an alle, die mithalfen, sowie an Kai, der das Foto aufnahm und auch tatkräftig mithalf.

Drainage der Streuobstwiese

Sept. 14: Durch Spenden ermöglicht
Auf der Streuobstwiese des NABU in Hambergen wurde vom 23.-25.9. von einer Fachfirma eine Drainage gezogen. Seit langer Zeit war dies schon geplant, jedoch fehlten die notwendigen Mittel. Nun haben wir u.a mit der großzügigen Hilfe von BINGO-Lotto eine Fachfirma beauftragen können, die auf der Wiese eine Drainage gezogen hat. Lesen Sie bald hier einen ausführlichen Bericht darüber.

Bild und Text: Dietmar Wonneberger

Grünes Klassenzimmer

KGS Hambergen in der Blüte

Das Grüne Klassenzimmer, das der NABU Hambergen gemeinsam mit der KGS Hambergen angelegt hat, ist zur Zeit auch in voller Blüte. Hier ein paar Bilder als Impression. Die Baumwurzel ist mehrere tausend Jahre alt und stammt als Spende von unserem Mitglied Wolfgang Vogel.

Unsere Streuobstwiese im April

25.04.14: Die Apfelblüte in ganzer Pracht
Unsere Streuobstwiese ist zur Zeit ein Prachtstück. Die Apfelblüte ist in vollem Gange. Wir haben ein PANORAMA-Foto aufgenommen, das ihr sehen könnt, wenn man auf das Bild klickt. Ein Besuch ist sie allemal wert.

Filmvorführung: Sommermoor

25.02.14: 20:00 Uhr im Gemeindesaal der Kirche Hambergen
Aus dem Jahreszyklus über die Flora und Fauna des Teufelsmoores zeigen wir Drei Full-HD-Videos mit den Titeln "Sommermoor", sowie auf Grund der regen Nachfrage als Wiederholung zwei Herbst-und Wintervideos "Schietweer över Feld un Moor". Das Video Sommermoor zeigt die Tier-und Pflanzenwelt des Hamberger Moores im Laufe der Sommermonate. Der tägliche Rhythmus des Kranichfluges von den Futterplätzen in der Breddorfer Niederung zu nächtlichen Rast im Günnemoor, das Kommen und Gehen der Wintergäste wie Gänse, Gänsesäger oder Schwäne, eingebettet in eine wechselnde Naturszenerie sind Inhalt der Herbst- und Wintervideos. Die Videos im Full-HD-Format zeichnen sich besonders durch Schärfe, Farbbrillanz und ein ruhige Kameraführung aus.