Entkusseln des Heilsmoores

Schule und NABU gemeinsam im Moor!

Auch in diesem Jahr wurde wieder im NSG Heilsmoor und zum ersten Mal auch im NSG Springmoor entkusselt, um im Gelände unerwünschtem Pflanzenaufwuchs zu verhindern, und um so die Moorflächen zu retten. Seit 12 Jahren besteht ein Patenschaftsvertrag zwischen der Gesamtschule am Wällenberg und dem NABU Hambergen zur Rettung des Heilsmoores.

Auf diese Art soll die Entwässerung gestoppt werden. Stets im Januar arbeiten die Siebtklässler, Aktive des NABU und der Biologischen Station Osterholz-Scharmbeck gemeinsam im Hochmoor um es von schädlichem Bewuchs zu befreien. Kiefern und Birken entziehen dem Hochmoor Wasser, und um die Kulturlandschaft der Heidefläche des Springmoores zu erhalten, dürfen Bäume das Gelände nicht beschatten.

Bis jetzt waren insgesamt rund 2.000 Schüler und Schülerinnen mit Astscheren und Bügelsägen bei den Aktionen im Einsatz. Hierbei lernen die Schüler das Moor kennen und werden für Fragen und Werte des Klima- und Naturschutzes sensibilisiert.

Als Dankeschön für die Mitarbeit der Schüler bietet der NABU am Ende des Schuljahres verschiedene Aktionen in der Natur an. Auch der Samtgemeinde-bürgermeister war in diesem Jahr wieder mit dabei und bedankte sich gemeinsam mit dem Förderverein der Schule mit einem Frühstück bei allen Beteiligten.

Bilder und Bericht: Dietmar Wonneberger