Das NABU Jahr 2015

Bei der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2015 waren 17 NABU-Mitglieder anwesend. Als Gäste konnten wir unseren Kreisjägermeister und Förster für Waldnaturschutz Heiko Ehing und die neue Tourismusbeauftragte der Samtgemeinde Anke Fiedler begrüßen.

Leider waren unser Bürgermeister Gerd Brauns und unser Samtgemeindebürgermeister Reinhard Kock verhindert, sie ließen uns aber Ihre Grüße übermitteln.

Vertreter der Presse waren leider nicht anwesend. Die Versammlung begann um 19:00 Uhr und war gegen 22:30 Uhr beendet.

Die Sitzung wurde eröffnet von Claus Neubauer und Frank Martin. Burkhard Hoffmann war krankheitsbedingt leider verhindert.

Heiko Ehing hielt zunächst einen Vortrag über das LÖWE-Programm der Niedersächsischen Landesforsten.

Claus Neubauer und Frank Martin berichteten dann über das vergangene Jahr (siehe Bericht des Vorstandes unten).

Mehrere Mitglieder berichteten dann über Ihre Projekte. Zunächst begann Kerstin Andersen mit einem Bericht über Wölfe in Deutschland (siehe Bericht unten).

Danach gab Wolfgang Vogel seinen Bericht über das Grüne Klassenzimmer, die Hecken und den KIGA Sonnentau (siehe Bericht unten). Wolfgang Vogel erwähnte auch, dass der Vandalismus und der Diebstahl immer weiter zugenommen hat.

Marianne Zumkeller berichtete über die Bienen auf der Streuobstwiese. 5 Bienenstöcke stehen zur Zeit auf der Streuobstwiese. Es gibt keine Probleme, obwohl letztes Jahr mal einmal ein Schwarm in einen Birnbaum abgehauen ist.

Heiko Ilchmann berichtete über seine vogelkundlichen Führungen. Er hat insgesamt 3 Führungen durchgeführt, u.a. im Günnemoor. Dort wurden auch der Kiebitz, Enten, Waldwasserläufer und der Bruchwasserläufer gesichet. Eine Führung in Worpswede, eine Kranichführung (mit ca. 70-80 Personen) in Verlüßmoor hat er durchgeführt. Insgesamt sind die Vögel in unserer Gemeinde stark im Rückzug. Als mögliche Gründe führte er die Maismonokulturen und die Verwendung von Glyphosat an. Insgesamt gibt es 20 Kranich-Revierpaare, davon 12-13 Brutpaare, aber wesentlich weniger Jungvögel (nur 3 Vögel).

Thomas Köhring berichtete über seine Aktionen mit der KGS im Heilsmoor (siehe Bericht unten). Insgesamt wurden wieder sechs 7. Klassen (also 150-160 Kinder) mit zusammen 10 Lehrern und 19 NABU-Mitgliedern und -Sympathisanten in das Moor zum Entkusseln geführt. Am 23.11. fand dann die Übergabe der Moorpatenschaft an die nachfolgenden Klassen statt.

Gerold Wieting sprach über die Arbeit der Gruppe Technik. Ein detaillierter Bericht findet ihr unten. Es gab 2015 viele gute Aktionen aber auch einige Rückschläge, so z.B. ein mißglückter Versuch, ein Dohlennest aus einem Kamin zu retten. Auch er mahnte an, dass es einen deutlichen Rückgang der Brutvögel gibt.

Nach dem Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer (die Prüfung der Kasse war erfolgreich) wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Jürgen Röper wurde darauf vom Vorstand als Beirat für ein Jahr vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Als Delegierte für die Landesvertreterversammlung am 17.09.2016 in Rotenburg (Wümme) wurden gewählt: Heinz Kramer, Gerold Wieting und Jürgen Röper.

Claus Neubauer informierte dann ausführlich über die Bildung einer Regionalgeschäftstelle.

Es lagen keine Anträge vor, deshalb wurde vom Vorstand dann der Ausblick auf 2016 gegeben. Es sollen weiterhin Fortbildungen für NABU-Mitglieder geben, es sollen wieder mehr Fahrradtouren angeboten werden. Außerdem soll es einige Vorträge geben, als Vorschläge wurden die Themen: Klimawandel, industrielle Landwirtschaft, Glyphosat, Bienensterben benannt. Auch soll das Thema Baumschutz wieder aufgegriffen werden.

Unter dem Punkt Verschiedenes merkte Jürgen Röper an, dass es im August einen Film über die Arbeit im Heilsmoor geben soll, der im Fernsehen gezeigt werden soll.

Das NABU-Jahr 2015
Bericht des Vorstandsgremiums
Den Bericht kann man hier downloaden.

Rechenschaftsbericht 2015.pdf

Das Heilsmoorprojekt im Jahr 2015
Ein Bericht von Thomas Köhring

Bericht Heilsmoorprojekt JHV 2016.pdf

Bericht der AG Technik
Gerold Wieting berichtete ausführlich. Der Bericht der AG Technik wurde ausgelegt. Hier könnt ihr ihn nachlesen.

Bericht der Gruppe Technik 2015
Arbeitsnotizen der Gruppe Technik im Ber

Kiga Sonnentau und Hecken
Wolfgang Vogel berichtete. Hier könnt ihr ihn nachlesen.

Bericht W.Vogel JHV Nabu Hambergen 2015.

Wölfe im Landkreis
Ein Bericht von Kerstin Andersen

Informationen über Wölfe im Landkreis Hambergen
Bericht Wölfe JHV Nabu Hambergen 2015.pd

Das Protokoll kann man hier downloaden.

Protokoll JHV 2016.pdf