Biotop am Schäferberg

Ein Eidechsenbiotop

Seit 2002 führen wir gemeinsam mit dem BUND Bremen Pflegemaßnahmen im LSG Bredbeck/Schäferberg durch. Es ist ein Magerrasenbiotop mit einer Heidefläche und einer Sandgrube (2.400 und 900m²). Außerdem wurde der Zugang zu einer weiteren Fläche geschaffen.

Hier ist die Zauneidechse heimisch. Diese gefährdete Art kommt mit ca. 90 Individuen vor. Auch die Waldeidechse ist mit ca. 55 Arten vertreten (Zählung im Rahmen einer Diplomarbeit 2006)

Durch die kräftige Verbuschung und der damit verbundenen Beschattung der Sandflächen durch Birken und Kiefern war der Lebensraum der Eidechse stark gefährdet. Offenbodenbereiche sind jedoch wichtige Eiablageplätze des Reptils. So wurden Heideflächen und die alte Sandgruben freigelegt, sowie Lichtungen angelegt.

Kummer bereitet uns bei unserer Arbeit die Ausbreitung der aus Nordamerika eingeschleppten, in Norddeutschland als Windschutzgehölz angepflanzten, Späten Traubenkirsche im Heidegebiet.

Die Zusammenarbeit mit dem BUND Bremen umfasst auch gemeinsame Aktionen in einer mehrere Hektar großen stillgelegten Sandgrube in Wallhöfen sowie seit 2017 in einer weiteren alten Sandgrube am Bremer Berg.


aktualisiert am 24.06.2017