Mauersegler 2023 (Fazit)

Nachdem in diesem Jahr die Mauersegler nur zögerlich und relativ spät bei uns ankamen, dachten wir schon, dass es ein sehr schlechtes Jahr für die eleganten Segler werden würde.

 

Wie sich aber etwas später zeigte, kam es ganz anders.

 

In der zweiten Maihälfte waren sie plötzlich in großer Anzahl vorhanden.

 

Am Alten Rathaus sind 3 von 4 Kästen besetzt gewesen, an dem dortigen Haus waren 7 von 8 Kästen belegt und bei den 15 Kästen an dem Feuerwehrhaus waren 11 Kästen belegt!

 

Somit waren in diesem Jahr mindestens 23 Kästen von Mauerseglern besetzt.

 

Seit sich der Nabu Hambergen seit 2005 darum bemüht, den Bestand des eleganten Seglers zu sichern und auszubauen, war dieses Jahr wohl das erfolgreichste.

 

Text: Jürgen Röper, Gerold Wieting

Foto: Jürgen Röper