Ferienprogramm der Kirchengemeinde Hambergen

Am 20. Juli sind Erika und Heiko vom NABU Hambergen mit ca. 30 Kindern zwischen 6 und 11 Jahren, Frau Pastorin Riegert von der Kirchengemeinde und einigen angehenden Erzieher/innen im Rahmen des Ferienprogramms der Kirchengemeinde Hambergen zur Vorlingenhecke gewandert.

Ein sonniges wechselhaftes Wetter begleitete uns. Auf dem Weg dorthin sahen wir Amseln, Krähenvögel wie die Dohle, Rabenkrähen, Elstern und den Eichelhäher. Einige Kinder erkannten die Scharfgabe, den Löwenzahn und die Distel am Wegesrand. Andere Kinder erkannten Bäume wie die Eiche und die Sauerkirsche und den Apfelbaum. Viel Spaß hat das Entdecken von Kellerasseln unter einer Baumrinde bereitet, sodass plötzlich die Insektenwelt die Hauptrolle spielte. Marienkäfer, Grasschrecken und Wanzen z. B. hatte eine Gruppe von Kindern für sich entdeckt. Einige Schwalben segelten über uns zur Nahrungssuche. Zu erkennen waren die Rauch- und Mehlschwalbe. In der Ferne war ein Reh zu sehen.

Die Kinder waren sehr interessiert an der Wichtigkeit einer Wallhecke für die Tier- und Pflanzenwelt. Insgesamt zeigte die Gruppe ein reges Interesse an der Natur. Nach runden 2 Stunden ließ das Interesse bei einigen Kindern nach sodass wir den Rückweg zur Gemeinde antraten. Außerdem machte das wechselhafte Wetter jetzt Platz für den Regen. Nach einer kurzen Abschiedsrunde bedankte sich Fr. Riegert bei uns und sagte zum Schluss: "Ich gehe die Strecke immer mit unserem Hund, dabei ist mir nie so eine Vielfalt in der Gegend aufgefallen."

Text: Heiko Ilchmann