Mögliches Gewässerrenaturierungsprojekt in Oldendorf

Naturschutz beginnt vor der eigenen Haustür. Was liegt für uns Naturschützer also näher, als das eigene Grundstück in ein Schutzgebiet zu verwandeln? Das kann im Kleinen geschehen (siehe "Mähfreier Mai") oder auch mal im (ganz) Großen.

Anfang des Jahres stellte unser Mitglied Dieter Röhnisch uns bei einem unserer Monatstreffs seinen Plan vor, auf seinem Grundstück in Oldendorf den darauf verlaufenden Abschnitt der Billerbeck zu renaturieren. Keine Frage, dass wir seine Einladung annahmen, das betreffende Gebiet zu besichtigen.

So trafen sich am 15. Mai 2023 die Eigentümer Hannelore und Dieter Röhnisch, Dr. Jutta Kemmer von der Biologischen Station Osterholz, der zuständige Förster Rüdiger Dammes, einige NABU Mitglieder (Angelika Westenberger und Dietmar Wonneberger), darunter eine Abordnung des Gremiums (Manfred Kück und Nicole Dekker) vor Ort mit einem Vertreter der Naturschutzbehörde des Landkreises, um die Chancen und Möglichkeiten des geplanten Projektes zu besprechen.

Schon im jetzigen Zustand konnten wir feststellen, dass es sich um einen ganz besonderen Ort handelt. Mit der Renaturierung kann hier ein Paradies für die Tier- und Pflanzenwelt entstehen. Es sind dazu - das wurde schnell klar - sehr komplexe Arbeiten notwendig, nicht nur mit Bagger und Schaufel, sondern auch mit virtuellem Stift und Papier in Form von hohem bürokratischem Aufwand.

Die Initiative der Familie Röhnisch ist ein großes Geschenk an die Natur, die Artenvielfalt und die Zukunft, das seinesgleichen sucht.

Gerne möchten wir als NABU Hambergen das Projekt unterstützen.