Mit dem Rad zwischen Moor & Geest I - Von der Findorffschanze ins Hammetal mit Erläuterungen zur Natur- & Landschaftsgeschichte

Bei unserer ersten Fahrradtour der Serie "Mit dem Rad zwischen Moor & Geest" am 12. Mai 2023 erlebten wir die Landschaft von der Findorffschanze bis ins Hammetal.

 

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns im späten Nachmittag mit rund zehn Personen an der Kirche in Wallhöfen. Direkt zu Beginn konnten wir von der dortigen Findorffschanze unseren Blick schweifen lassen über die Teufelsmoorniederung, die, wie Manfred Kück berichtete, vor vielen tausend Jahren aus einem See entstanden ist.

 

Es ging durch Wallhöfen an den wieder instand gesetzten Wallmauern vorbei und wir erfuhren, dass die Steine für die Wallmauern, genau wie die Fundamente alter Höfe, aus Steinen von urzeitlichen Hünengräbern stammen. Manfred erläuterte auch, was uns Straßennamen wie etwa "Kamp" noch heute über die historischen Gegebenheiten an diesen Orten

verraten.

 

Durch von Anwohnern ehrenamtlich wunderschön restaurierte alte Feldwege ging es hinunter bis nach Friedensheim, wo Manfred berichtete von den Anfängen der Besiedlung der Moore und über den ersten Torfabbau im Handtorfstich bis zum industrieellen Torfabbau. 

 

Vorbei an Storchennestern (der Hausherr oder die Hausdame war anwesend) ging es weiter an Brasen- und Lunzengraben vorbei nach Viehspecken, wo wir uns bei kalten Getränken und leckerem Essen im Biergarten direkt an der Hamme stärkten und schließlich den Rückweg über den Lunzengraben Richtung Vollersode und Wallhöfen antraten.