Sonnenschein und Obstbaumschnitt

Wer immer schon mal wissen wollte, wie man Obstbäume richtig pflegt, der war bei unserem Aktionstag "Frühjahrsputz auf der Streuobstwiese" am vergangenen Sonnabend genau richtig.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich zehn Aktive auf der Streuobstwiese am Alten Rathaus in Hambergen daran, die Wiese für das Frühjahr zu bereiten.

Unter fachkundiger Anleitung und natürlich tatkräftigem Einsatz von Matthias wurden die Obstbäume von Burkhard, Marion und Heidrun, Heiko und Birgit, Dietmar und Larissa, geschnitten und gepflegt. "Das macht mir großen Spaß," sagt Matthias, "und es sind eben ganz besondere Bäume hier auf der Streuobstwiese." Wer Fragen hatte oder einfach mal lernen wollte, wie man Obstbäume richtig pflegt, war bei ihm an der richtigen Adresse.

Der Schnitt wurde in die Benjeshecken gebracht.

In der Hummelwiese wurden von Christine und Nicole unter anderem die vertrockneten Stauden aus dem letzten Jahr abgeschnitten, die bis jetzt als Winterspeisekammer für Vögel und Winterdomizil für Insekten gedient hatten.

Bei der "Arbeit", die allen Spaß gemacht hat, und bei den Pausen im alten Unterstand blieb natürlich auch viel Gelegenheit zum Austausch nicht nur über Obstbaumveredelung und Namensgebung, sondern auch über die Planungen für den Unterstand, der in diesem Jahr renoviert werden soll, sowie den geplanten neuen Standort für die Ortsgruppe und vieles mehr.

Die Natur dankte uns für unseren Einsatz mit strahlendem Sonnenschein.

Auch wir danken allen, die wieder so tatkräftig mitgemacht haben und freuen uns schon auf den nächsten Wiesentag am 24. Juni 2023.

Impressionen vom Einsatz

Bilder: Dietmar Wonneberger, Heiko Ilchmann und Nicole Dekker