Teufelsmoor

"O schaurig ist’s über’s Moor zu gehn"; Dieser Satz, mit dem die 1842 erschienene Ballade "Der Knabe im Moor" von Annette von Droste-Hülshoff beginnt, kommt vielleicht den meisten Menschen in den Sinn, wenn sie an Moor denken.

 

Dass das Moor gar nicht schaurig, sondern wunderschön ist, zeigen die poetischen Aufnahmen des Fotografen Rolf Metzing. Über Jahrzehnte schuf er ein eindrucksvolles Gesamtwerk von zahllosen kunstvollen Aufnahmen aus der Teufelsmoorregion. Darunter befinden sich nicht zuletzt spektakuläre Naturaufnahmen.

 

Nun entschloss sich Rolf Metzing, einige seiner Fotos für eine kunstvolle Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Einzige Bedingung: Etwaige Erlöse sollen der NABU und Klosterholz e.V. erhalten. Das Geld soll helfen, die einzigartige Kultur- und Naturlandschaft – die Teufelsmoorregion – zu erhalten. Entstanden sind Kunstpostkarten und hochwertige Plakate, die zeigen können, wie einzigartig die Tier- und Pflanzenwelt ist.

Wir als NABU sind glücklich und dankbar über eine so wunderbare Unterstützung unserer Arbeit.

 

Die Karten und Plakate werden über die "Teufelsmoor Manufaktur" an verschiedenen Stellen im Landkreis angeboten. Mehr Informationen auch dazu, wo man die Karten und Plakate kaufen kann und über Rolf Metzing, gibt es auf der Internetseite der Teufelsmoor Manufaktur. Mit einem Klick auf das Bild rechts, gelangt man auf deren Internetseite. Gerne stellen wir auch den Kontakt her, einfach eine E-Mail an vorstand@nabu-hambergen.de schreiben.

Wer schon einmal einen Blick auf die Motive werfen möchte, kann das hier in der Bildergalerie tun:

Bilder mit freundlicher Genehmigung der Teufelsmoor Manufaktur