Erfolgreiche Entkusselungsaktion am Heilsberg

Im Heilsmoor kann der Blick nun wieder ungehindert vom Heilsberg aus über die Moorfläche schweifen.

Am 26. Februar 2022 machte sich ein neun Personen starkes Team bewaffnet mit Motorsägen, Astscheren und Gummistiefeln auf zum Heilsberg, um an dessen Fuß den schon recht stattlich aufgewachsenen Kiefernwald zu entfernen. Die größeren Kiefern wurden von Heiko Ilchmann, Jürgen Röper und Nicole Dekker mit der Motorsäge gefällt, die kleineren mit Muskelkraft inklusive Wurzel herausgezogen oder mit der Astschere abgeschnitten. Dann wurde das Schnittgut von Mike und Klaus Dieter Lüken sowie Silke, Thomas und Konrad Köhring aus dem Moor in den Wald gebracht.

Die Beseitigung junger Gehölze, wie Kiefern und Birken, sogenannter "Kussel", ist in entwässerten Mooren notwendig, um  der Verwaldung und übermäßigen Verdunstung durch die Gehölze entgegenzutreten.

Durch die Regenfälle des vergangen Jahres und der ersten Monate des neuen Jahres ist das Heilsmoor derzeit erfreulicherweise wieder deutlich nasser als noch in den vorhergehenden Jahren.

 

Der Vorher-Nachher-Vergleich

Das Team

Die Entkusseler (v.l.n.r.): Heiko, Nicole, Mike, Klaus Dieter, Jürgen, Thomas, Silke, Konrad
Die Entkusseler (v.l.n.r.): Heiko, Nicole, Mike, Klaus Dieter, Jürgen, Thomas, Silke, Konrad

Die Eindrücke