Mauersegler vor der Rückkehr

Siegi und Jürgen sortieren Equipment

In diesen Tagen wird der Sommervogel zu seinem angestammten Revier zurückkehren, um dem Brutgeschäft nachzugehen. Er hat dann einen weiten, mitunter auch verlustreichen Weg hinter sich, wovon die Hamberger Vogelfreunde aber nicht ausgehen.

Vielmehr hat sich die  Nabu-Gruppe auf eine 2018 zahlenmäßig gewachsene Population vorbereitet und am ehemaligen Feuerwehrhaus zeitgerecht 4  zusätzliche Nistkästen angebracht.

der erste Kasten sitzt

Ditmar Kurz, der seit 2003, als der Mauersegler Vogel des Jahres wurde, hat den Nabu beim Einsetzen von Nisthilfen wiederum unterstützt und seinen Steiger zur Verfügung gestellt -  eine große Hilfe für Montage und Sicherheit.

Eine Kastenkombination

Durch diese Maßnahme ist die Aufnahmekapazität von Nisthilfen unter der Traufe an der Südseite des ehemaligen Feuerwehrhauses erschöpft. 15 Einfluglöcher warten auf die Nutzer dieser Bruthilfen, die sich in Hambergen außerordentlich bewährt haben, besonders  auch am Alten Rathaus, der Basis  für die  günstige Populationsentwicklung, der größten im Landkreis Osterholz.

der letzte Kasten

Schon in der nächsten Woche, bei günstigem, warmem Süd-Südwestwind, wird das Luftbild über Hambergen lebendiger – tolle Aus- und Anblicke für jeden Vogelfreund.

Gruppe Technik: Siegi, Jürgen und Gerold

Bericht und Bilder: Gerold