Entkusselung mit der KGS im NSG Springmoor

In diesem Jahr waren wir bei unserer Entkusselungsaktion mit dem 7. Jhrg. der KGS Hambergen im Naturschutzgebiet Springmoor tätig.

Die Naturschutzbehörde des Landkreises fragte an, ob es nicht möglich sei, mit allen fünf Klassen dort das Moor von aufwachsenden Kiefern zu befreien.

Da der Landkreis im NSG Heilsmoor eine Fläche, die wir mit der Schule nur schwer bearbeiten können entkusselt, war das eine gute Aktion für beide Moore.

Am 22. und 23. Januar ging es dann mit insgesamt fünf Klassen an die Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache und hatten dabei auch viel Spaß. Wir hatten in diesem Jahr aber auch sehr gute Bedingungen. Das trockene leicht frostige Wetter war auf unserer Seite und die Flächen waren gut zu begehen. So kam es, dass eine sehr große Fläche mit Astscheren und Sägen von den aufwachsenden Kiefern befreit wurde.

In der Pause wurden die Schüler dann von einigen Eltern mit Getränken und allerlei Essbarem versorgt.

Nachdem die Flächen nun vom Aufwuchs befreit sind, können sie gemäht, bzw. geplaggt werden so dass sich die Besenheide neu entwickeln kann und das sehr interessante Biotop damit erhalten bleibt.

Es haben sich sehr viele Personen an  diesem tollen Projekt beteiligt, ob es der Landkreis, die BIOS, der Besitzer der Flächen, die Schule, die Eltern, der NABU, die Lehrer und vor allem die Schüler selbst waren.

Allen Beteiligten sei hier nochmal herzlichst gedankt für diese sehr gelungene Aktion.

Bericht: Jürgen Röper, Fotos: D. Wonneberger, Klaus-Dieter Lüken, Alfred Robers

Vorher - Nachher

Bei diesen 4 Bilderpaaren kann man sehen, welche Veränderung das Entkusseln gebracht hat.

Links das Bild "Vor dem Entkusseln", rechts das Ergebnis ("Nachher").

Einsatz im Moor - Osterholzer Kreisblatt

Bericht des Osterholzer Anzeigers:

Fotogalerie

Hier sind die vielen schönen Bilder zu sehen, die verschiedene NABU-Mitglieder "geschossen" haben. Beim Anklicken könnt ihr sie vergrößern!

Alle Klassen, gemischt

Klasse 7.1