Einsatz in der Sandkuhle in Wallhöfen

Gemeinsamer Arbeitseinsatz mit unseren Freunden des BUND Bremen

Am Samstag, den 02.02. 2019 haben wir uns mit 13 Personen in der Sandkuhle  Wallhöfen zu einen gemeinsamen Arbeitseinsatz getroffen.  Wir haben 3 Stunden lang mit 2 Motorsägen aufwachsende Kiefern abgesägt und gleich geschreddert.  So haben wir einen sandigen Sonnenhang vom Aufwuchs befreit und den Lebensraum  für allerlei  Insekten (u.a. Wildbienen und Schmetterlinge) erhalten.

Das Ergebniss hat allen gefallen und das Schöne war auch wieder der Austausch mit unseren Freunden vom BUND. Nach 3 Stunden waren alle Beteiligten geschafft  und es gab zum Abschluss eine leckere Käselauchsuppe.

Ich finde es ganz hervorragend, das wieder viele Menschen etwas Gutes  für die Natur in unserer Region geschafft haben.

• Der Besitzer der Sandkuhle Jan von Oesen, der unsere Pflegemaßnamen immer unterstützt;
  • die Gemeinde Hambergen die uns den Schredder zur Verfügung stellt;
  • die leckere Suppe von der Fleischerei Thamm und natürlich die wichtigsten Personen vom:
  • NABU Hambergen und BUND Bremen.

Text:  Jürgen Röper

Fotos: Dietmar Wonneberger