Eine Winterlinde für die Streuobstwiese

v.l.n.r.: J.Fischer, Katrin von Oehsen, Gerd Brauns

Der Landfrauenverein Hambergen u. Umg. hatte sich im Rahmen der landesweiten Aktion „Bienenjahr – Deutschland blüht auf“ vom Niedersächsischen Landfrauenverband nach vorausgegangener Abstimmung mit dem Nabu-Wiesenteam für den Einsatz  ‚ihrer‘  Winterlinde für die Streuobstwiese des Nabu Hambergen entschieden. Der Nabu begrüßte die Aktion ausdrücklich, es wurde ein Pflanztermin vereinbart und der Pflanzort bestimmt.

Zur Pflanzaktion war eine Delegation der Landfrauen, an der Spitze ihre Vorsitzenden, Katrin Engelken-von Oehsen, erschienen, die diese  Aktion vorstellte  und sich  für den passenden Standort bedankte.

Das Wiesenteam bedankte sich seinerseits, die Linde passe exakt in die z.Zt. angestrebte ökologische Weiterentwicklung der Wiese, bei der  Honig- und Wildbienen tragenden Funktionen haben.

Viele Fragen gingen hin und her, rege Diskussionen durchzogen die ganze Aktion. Meist ging es um die Alten Sorten im Bestand, den Umgang mit Apfelbäumen, Verwertung  der Äpfel und Obstbaumschnitt. All diese Fragen waren bei  Wolfgang Vogel und  Kurt Erfurt als Experten sehr gut aufgehoben und von ihnen beantwortet.

Nach der von Julian Fischers Team gut vorbereiteten Pflanzaktion ging’s an den Einsatz der Linde, bei dem auch Katrin Engelken-von Oehsen und der Bürgermeister Gerd Brauns zum Spaten griffen.

Das Wiesenteam lud abschließend dazu ein, die Wiese auch weiterhin im Blick zu behalten und sie vor allem zur Blüte- und Erntezeit  aufzusuchen, vielleicht auch einmal mitzuwirken.

Kaffee und Kuchen auf dem Gelände der Vorsitzenden rundeten eine sehr gelungene Aktion ab, bei  der die Landfrauen und der Nabu ein Stück zueinander gefunden haben.

Wer gern eine Winterlinde selber pflanzen möchte, kann gern hier nachsehen: Pflanzanleitung Winterlinde

Text und Fotos: Gerold Wieting

Weitere Bilder von der Aktion