Aktionstag auf der Streuobstwiese

Ende September trafen sich 17 Aktive auf der Streuobstwiese, darunter auch Kindergruppen mit ihren Eltern, um bei der ökologischen Weiterentwicklung des NABU-Projekts am Alten Rathaus mitzuwirken.

Nach der Einteilung der Arbeitstrupps knatterten sofort die Motoren von Wiesenmäher, Kettensägen und Bagger. Die Trupps besetzten ihre Arbeitsbereiche, wozu auch die  Honigbienenwiese und der Obstbaumbereich zählten.

Ausgerüstet mit Schaufel, Spaten, Hacke und Harke sorgten die Säuberungs- und Pflegetrupps für die Beseitigung  des  Baum- und Strauchschnitts, der in eine Benjeshecke eingepflegt wurde. Darüber hinaus beseitigten sie alte Zäune, säuberten Wiesenblumenbereiche,  entfernten unkontrolliert wachsende Brombeersträucher und begleiteten den Baggereinsatz am Teich, der umfassend entschlickt und vom dominierenden Rohrkolbenbestand befreit wurde.

Nach 4 Arbeitsstunden wurde zu Tisch geläutet, bei schmackhaftem Eintopf kam es zu einem regen Gedankenaustausch über Streuobstwiesen und dem vorausgegangenem Einsatz.

Kurt Erfurt und Gerold Wieting bedankten sich im Namen der NABU-Gruppe Hambergen für die Teilnahme an der Aktion, der tollen Moral und der mehrfach signalisierten Bereitschaft, bei künftigen  Aktionen des NABU wieder  mitzuwirken – eine sehr gute Option, die sicherstellen kann, dass die angestrebten Ziele der Streuobstwiese auch erreicht werden können.

Bildergalerie

Die angelegte Bildergalerie belegt die bis zum Ende anhaltende  Einsatzfreude und Arbeitsintensität der Teilnehmer, mit der die angestrebten Arbeitsziele gut  erreicht werden konnten. (Ein Klick auf das Bild vergrößert das Bild).

Der Baggereinsatz

Text: Gerold Wieting, Fotos: Dietmar Wonneberger