Seeadler Exkursion

Am 12. November unternahmen 11 Nabu-Mitglieder unter der Leitung des Falkners Wolfgang Müller eine Exkursion zu dem in der Wümme- / Hammeniederung beheimateten Seeadlerpaar.

Das nasskalte Wetter hielt die Teilnehmer nicht davon ab, sich bei einem dreistündigen Fußmarsch auf die Suche nach den beiden Seeadlern zu machen. Ausgerüstet mit warmer Kleidung, Ferngläsern und einem Spektiv war man frohen Mutes, die beiden Altvögel zu finden.

Bei einer Reviergröße von ca. 100.000 ha ein eher gewagtes Unternehmen. Auch die Idee, einfach am Rand des Seeadlerrevieres entlangzugehen, erwies sich nach kurzer Diskussion als nicht machbar - würde diese Strecke doch etwa 110 km betragen. Dafür war es nun wirklich zu kühl.

Unter fachkundiger Führung des Falkners konnten wir schließlich den Adlerhorst aus ca. 400 Meter Entfernung besichtigen. Leider hatte auch hier das Orkantief „Xavier“ zahlreiche Bäume in Horstnähe zum Umstürzen gebracht. Auch blieb der Adlerhorst selbst nicht ganz verschont. Jedoch ließ sich das Adlerpaar nicht davon verdrießen und ist mit der Ausbesserung nun sicherlich noch einige Zeit beschäftigt.

Obwohl Adlerhorste mit den Jahren eine Größe von 2-3 m Durchmesser, 5 m Tiefe und ein Gewicht von 500 kg erlangen können, sind Seeadler jedoch in der Lage innerhalb von 10 Tagen ein „funktionierendes“ Nest zu bauen. Die besten Wünsche der NABU –Leute sind ihnen hierbei sicher.

Hatten wir in Niedersachsen vor ca. 20 Jahren gerade einmal 2 Seeadler-Brutpaare, so sind es heute immerhin 54 Brutpaare. 34 von ihnen haben 2017 erfolgreich gebrütet und insgesamt 57 Jungvögel zur Welt gebracht.

Der Seeadler ist nicht nur das Wappentier der Bundesrepublik Deutschland, sondern auch der größte einheimische Greifvogel. Bei einer Flügelspannweite von bis zu 2,50 Metern und einem Gewicht zwischen 4 bis 6 kg, sind diese imposanten Vögel in der Luft fast nicht zu übersehen.

Daher zum Abschluss hier noch einen Tipp des NABU-Falkners Wolfgang Müller an alle nicht so bewanderter Greifvögelkenner: Bevor man laut kundtut, das dort am Himmel eine Tür fliegt, lieber erst einmal behaupten das dort oben könnte ein Seeadler sein.

PS: Die Adler haben wir natürlich nicht gesehen

Text und Foto: Wolfgang Müller