NABU kauft Fläche im Hamberger Moor

Blick auf die vom NABU erworbene Fläche
Blick auf die vom NABU erworbene Fläche

Naturefund gibt Gelder, NABU Hambergen übernimmt Betreuung

Etwa eine 5 ha große Fläche in zwei Teilen wurde von dem NABU Landesverband erworben und dem NABU Hambergen zur Betreuung übertragen. Den Kauf möglich machte der Verein NATUREFUND e.V., der Spendengelder sammelt und dem NABU zum Kauf dieser Fläche gespendet hat.

NATUREFUND ist an den NABU Hambergen aufmerksam geworden, da wir schon seit vielen Jahren uns hier um die Moore kümmern, u.a. mit den Schülern der KGS jedes Jahr umfangreiche Maßnahmen durchführen. Unser Moorprojekt-Betreuer Jürgen Röper, jahrelang selbst im Vorstand des NABU Hambergen, sowie der Vorstand in Person von Claus Neubauer haben nach umfangreicher Recherche Moorflächen im Hamberger Moor gefunden, deren Besitzer bereit waren, diese zu verkaufen.

Nach Einigung über den Kaufpreis wurden die weiteren Formalien eingeleitet. Naturefund e.V. finanziert, der NABU Landesverband ist der Käufer, die Pächter bzw. Betreuer sind der NABU Hambergen. Die Vorbereitungen liefen über ein dreiviertel Jahr. 

Im Oktober 2017 war es dann soweit, der Kauf war perfekt. 

 

Weitere Flächen sollen gekauft werden. Diese Flächen werden damit für die Natur gesichert. Wer Flächen besitzt, die er gerne verkaufen will, kann sich gern an uns wenden.

Außerdem kann jedermann Pate werden und damit für den Kauf eine geringe Summe spenden. Informationen gibt es dazu hier: Naturefund e.V.

 

Hier ein kleines Video von Jürgen Röper über das Torfmoos:

Der Weserkurier hat am 14.10. schon über uns berichtet. Hier der Artikel:

Ein schöner Bericht im Weserkurier
Ein schöner Bericht im Weserkurier

Text und Fotos: Frank Martin

Zeitungsartikel: Weserkurier, Osterholzer Kreisblatt