Apfelernte bei sonnigem Wetter

Am Sonntag, den 23.10.2016 fand das 2. Apfelerntefest auf der Streuobstwiese in Hambergen statt. Bei gutem Wetter und noch besserer Stimmung fanden sich NABU-Mitglieder, Freunde und Förderer sowie Interessierte zusammen und halfen uns mit, die Äpfel unter fachlicher Anleitung zu ernten und für die Mosterei vorzubereiten. Auf dem Fest fanden diverse Aktionen statt, so u.a. auch eine Verkostung am offenen Feuer.

Unsere Wildnispädagogin Stefanie Nass zeigte anschaulich, wie man mit einfachen Mitteln leckere Sachen aus Äpfeln auf dem offenen Feuer zubereiten kann. Es fand großen Anklang. Gleichzeitig wurde erläutert, welche Sorten es auf der Streuobstwiese gibt, wie die Pflege der Bäume und die Ernte und Lagerung von Äpfeln am besten gelingt. Unser Obstbaumfachwart Kurt Erfurt fand eine Antwort auf alle gestellten Fragen.

Die Äpfel wurden dann zur Mosterei gebracht und über 100 Flaschen Apfelsaft daraus gewonnen. Diese sehr leckren "Bio"-Säfte können auf dem Weihnachtsmarkt auf unserem Stand gekostet werden. Außerdem können Flaschen gegen eine Spende erworben werden.

Alles in allem eine gute Aktion, die wir gern jedes Jahr wiederholen werden!

Bericht: Frank Martin, Fotos: Claus Neubauer, Kerstin Andersen