Arbeitseinsatz am Schäferberg mit dem BUND

Der BUND und der NABU nach dem Einsatz

BUND Bremen und NABU Hambergen arbeiten gemeinsam in einem Eidechsenbiotop.

Auf einer Sandheidefläche südlich von Hambergen ist die geschützte und leider selten gewordene Zauneidechse heimisch. Etwa 400 Induvidien wurden im Rahmen einer Diplomarbeit

gezählt. Aber auch die Waldeidechse fühlt sich in diesem Gebiet wohl.

Die kleinen Reptilien benötigen zum Aufwärmen schattenfreie Plätze um sich sonnen zu können, deshalb wurden bei schönem Wetter Bäume beseitigt, damit die Fläche besser beschienen wird und da die Tiere Sandflächen für ihre Eiablage benötigen, entfernte die Gruppe in einem Bereich die Besenheide. Auf einem Nachbargrundstück, das durch einen 30m breiten Graben getrennt ist, leben weitere Eidechsen und um die beiden Gebiete zu verbinden, wurden Flächen freigesägt, um den Tieren den Zugang zu den neuen Gebieten zu erleichtern. Ein abschließendes Essen beendete den erfolgreichen Arbeiteinsatz.

Text: Dietmar Wonneberger, Bilder: L. Hoffmann und S. Eisend