Natur als Spiegel der Seele

Vortrag von Burkhard Hoffmann

Über 30 Interessierte Teilnehmer hörten am letzten Freitag gespannt dem Vortrag in dem Gemeindehaus der Kirche zu. Burkhard Hoffmann sprach darüber, die Natur als Weg zur Selbsterkenntnis, Sinnfindung, Bewältigung von Lebensübergängen und Lebenskrisen zu nutzen. Im schönen Gemeindesaal der Hamberger Kirchengemeinde berichtete er über seine Erfahrungen. Er selbst hat seit vielen Jahren die sogenannte Visionssuche praktiziert und bietet sie auch jetzt in Norddeutschland an.

 

'Die Natur rührt an unsere Sehnsüchte und unsere Ängste, in der Natur finden wir uns wieder. Seit Jahrtausenden nutzten Menschen die Natur, um Antworten auf Innere Prozesse und Fragen zu finden.'

 

Viele Völker nutzen naturbezogene Rituale, um eine Selbstfindung zu erreichen. Diese Art der Symbiose mit der Natur ist über die letzten Jahrhunderte besonders durch die Wissenschaften und Industriealisierung in den Hintergrund gerückt. 'Menschen gehen heute eher zum Psychologen als in die Natur, dessen Teil wir sind' bemerkt er. Der Zusammenhang mit der Natur betrifft jeden Menschen, er bemerkt es heute jedoch nicht mehr so wie früher. Der Vortrag war so eindrucksvoll, dass die Zuhörer am Ende erst einmal Luft holen mussten, bevor sie angeregte Fragen und Diskussionen führten. 

 

(Text und Bilder: F.Martin)