Kindergartentag Frühjahr 2013

Leben erwacht – Natur entdecken und erleben

war das Frühjahrsmotto 2013 des evgl. Kindergartens Wallhöfen, das mit der Fertigung und Ausgestaltung von Insektennistkästen am Familientag Ende Mai 2013 seinen Höhepunkt erreichte. Über 35 Hotels, gefertigt von Müttern, Vätern und Kindern waren das Ergebnis der Gemeinschafts-aktion, die unter der Regie von Frau Stracke mit Unterstützung des KiGa-Teams gründlich vorbereitet und durchgeführt wurde.
Das Technik-Team der NABU-Gruppe Hambergen beteiligte sich sowohl an der Vorbereitung durch Rahmen-Fertigungen, Zuschnitte und Bauteilen für die Innenausstattung, als auch an der Durchführung der Aktion. 

NABU signalisiert Zustimmung 

Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatte der Vorstand der NABU-Gruppe seine Unterstützung zugesagt, trafen doch Motto und Projekt einen Kernbereich des NABU, nämlich Kinder und Jugendliche an die Natur heranzuführen durch Erleben, Gestaltung, nachhaltiger Begleitung und Betreuung von Projekten. Die praktische Durchführung für den NABU übernahmen Siegi Arndt, Heinz Kramer und Gerold Wieting von der Gruppe Technik.

Projektvorstellung für Eltern

Auf einem der Aktion vorausgegangenen Info-Abend gab das KIGA-Team Hinweise über das Projektziel und den Tagesablauf. 
Jürgen Röper, Ortsgruppenvorsitzender, stellte neben der Organisation des NABU die aktuellen Projekte der Gruppe vor, Claudia Jaeger, Bienenexpertin und aktives NABU-Mitglied, gab Einblicke in die Bienenwelt und deren Nutzen, Wolfgang Vogel wies auf notwendige, intakte Lebensräume für Insekten insgesamt hin. Er warb für eine entsprechende Ausgestaltung des Umfelds, insbesondere des Gartens. Die von ihm favorisierte Wildblumensaatmischung könnten Eltern und auch Kinder gemeinsam einbringen und nachhaltig begleiten. 
Die Gruppe Technik gab praktische Hinweise zum Bau der Kästen, zum Umgang mit Werkzeug und zur Sicherheit für Kinder. 

Ablauf und Ergebnis des Familientages waren überaus beeindruckend: 35 Insektenhotels individueller Ausgestaltung waren das Arbeitsergebnis engagierter Eltern und toll motivierter Kinder, die das ‚einfach Klasse‘ fanden, mit den Eltern was zu bauen.

Inzwischen sind im Kindergarten mehrere ‚Erfolgsmeldungen‘ eingegangen: Bilder zeigen bereits belegte Kästen, Kinder und Eltern berichten, wie sie den fleißigen Bienen bei der Belegung der Röhrchen gespannt zuschauen. Eben auf diesen Effekt der Nachhaltigkeit hatte die NABU-Gruppe gesetzt. Das Projektziel des Kindergartenteams ist somit voll aufgegangen. 

Bericht: G. Wieting, Bilder: KiGa Wallhöfen