Moorprojekt des NABU von der UN ausgezeichnet

UN-Dekade Biologische Vielfalt

Auch in diesem Jahr wurde dem neuen 7. Jahrgang der Gesamtschule am Wällenberg im Rahmen einer Feierstunde am 16.11.12 die Patenschaft über das Heilsmoor übertragen – und es gab wiederum einige Neuigkeiten rund um’s Moorprojekt. Wie in den vergangenen Jahren waren alle SchülerInnen des aktuellen 7. Jahrganges erschienen, aber auch viele Gäste! In diesem Jahr warfen die Vereinten Nationen ein besonderes Licht auf die nunmehr fast zehnjährige Patenschaft zwischen dem NABU Hambergen und der Kooperativen Gesamtschule: Wie das? Weltweit sterben jährlich viele Tierarten aus. Dies hat manchmal ganz natürliche Ursachen, aber in 100- bis 1000-facher Größenordnung wird dies durch den Menschen bedingt. Um dem Einhalt zu gebieten, haben die Vereinten Nationen den Zeitraum von 2012 bis 2022 zur Dekade der Artenvielfalt erklärt. Dazu gehört eine Vielzahl von Maßnahmen. Unter anderem werden Projekte ausgezeichnet, die in origineller und beispielhafter Weise dem Erhalt gefährdeter Tier- und Pflanzenarten dienen.

Einer Ausschreibung folgend informierte Dietmar Wonneberger aus Hambergen die mit der Auswahl der Projekte betraute Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Nun aber der Reihe nach: Zur Feierstunde in der neuen Mensa der KGS waren viele Aktive des NABU gekommen, aber auch wie in jedem Jahr unser Samtgemeindebürgermeister Bernd Lütjen. Nach der Begrüßung übernahm er das Wort und erläuterte – vor allem den ganz jungen Anwesenden – anschaulich die Bedeutung der UNO: Wer gehört dazu? Welche Ziele hat sie? Warum wird sie auch im Bereich Umwelt- und Artenschutz aktiv, usw.? Für den nächsten Part hatte sich ein besonderer Gast eingefunden – unser Landrat Dr. Jörg Mielke! Er war stellvertretend im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gekommen, um unser Moorprojekt als „Offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ auszuzeichnen. Dabei würdigte er noch einmal ausdrücklich die inzwischen über 1500 SchülerInnen, welche beim jährlichen Entkusselungseinsatz kräftig und mit Begeisterung zupack(t)en, denn durch ihre Energie lebt das Projekt und damit das Heilsmoor weiter!

Als besonders Aktive der letzten Entkusselungsaktion übernahmen die beiden inzwischen Achtklässler Lea Zebandt und Dennis Dierschauer die Urkunde samt Modell-Baum und Plakette aus den Händen von Dr. Jörg Mielke, während im Hintergrund die zugehörige Flagge entrollt wurde. In bewegenden Worten dankten die Schulleiterin Ellin Nickelsen und der Vorsitzende des NABU Hambergen Jürgen Röper für die Auszeichnung und gaben noch einen Rückblick auf die nun schon fast eine Dekade währende Partnerschaft, die sich inzwischen auf weitere Bereiche ausgedehnt hat: Sei es das grüne Klassenzimmer, die Neugestaltung des Teiches, das Apfelprojekt, die Schulhofgestaltung oder sogar die Betreuung einiger Kurse im Nachmittagsangebot.

Dann der zweite Höhepunkt: Aus den Händen von Charlotte Fricke und Anton Harms (8.Jahrgang) wurde das Moorbuch an Ester Oettinger und Jonas Brünjes (7. Jahrgang) übergeben – und mit diesem Symbol auch die Verantwortung für das Heilsmoor für das laufende Schuljahr. Ungeduldig scharrten alle 140 Siebtklässler mit den Füßen, aber sie müssen wohl noch warten bis zum 23. und 24. Januar 2013. Denn dann heißt es wieder „Baum fällt!“ und „Alles muss ´raus!“ (Fast alles!) und „Tschüs Schule, wir geh‘n ins Moor!“ Na denn, auf ein Neues…

(Text: Thomas Köhring, Fotos: Dietmar Wonneberger)