Jahreshauptversammlung 2022 und Einweihung NABU-Treff

Die Schließung der Ströher Grundschule im Jahr 2017 hinterließ bei vielen Bewohnern der Ortsteile Ströhe und Spreddig eine tiefe Wunde. Die alte Dorfschule bildete zusammen mit der Moorkate und dem Museum eine Art Zentrum am Rande des weiten Teufelsmoors. Durch kluge und weitsichtige Entscheidungen der Gemeinde Hambergen und der Samtgemeinde Hambergen wird der ehemaligen Schule nun neues Leben eingehaucht.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung 2022 des NABU Hambergen fand nämlich am 25. Mai 2023 um 19:00 Uhr erstmals in den Räumen der Grundschule statt. Eine Einladung erfolgte in der Tageszeitung, per E-Mail und über unsere Homepage. Die Vesammlung begann um 19 Uhr und war gegen 21:30 Uhr beendet. Sie wurde von Heiko Ilchmann, Frank Martin, Manfred Kück, Jürgen Röper und Nicole Dekker geleitet.

Beim Eintreffen gab es Kaltgetränke und Mitglieder des Vorstandes führten durch die Räume. Heiko Ilchmann zeigte sich äußerst zufrieden. „Wir haben dem Angebot der Bürgermeisterin ohne Zögern zugestimmt und den Raum, das ehemalige Schulleitungszimmer, hergerichtet. Wir erleben ohnehin, dass Gemeinde und Samtgemeinde unsere Aktivitäten, wann immer sie können, unterstützen.“ Dabei sprach er dem immer hilfsbereiten Team des Bauhofs ein Kompliment aus. „Sie unterstützen uns mit dem Hubsteiger, bringen die Nisthilfen an, pflegen die Anpflanzungen.“

Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns und die Bürgermeisterin der Gemeinde Hambergen, Frauke Schünemann, waren anwesend und richteten ihre Grußworte an die anwesenden 30 Mitglieder. Gerd Brauns verwies auf eine kontinuierlich gute Zusammenarbeit von Samtgemeinde und NABU. Gerade hätte man mehrere Dutzend Nisthilfen in der Nähe des Rathauses anbringen können – mit Unterstützung des NABU. Er erinnerte zudem an das Entkusseln des Heilsmoors, eine wichtige Arbeit zum Erhalt dieses Moores, die alljährlich vom jeweils 7. Jahrgangs der KGS Hambergen vorgenommen wird. „Das ist vorbildliche Gemeinschaftsaktion der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und der Ehrenamtler im NABU, die wir – wo immer es nötig sein wird – unterstützen werden.“

Die Gemeindebürgermeisterin Frauke Schünemann hatte dem Vorstand vor einiger Zeit das Angebot unterbreitet, einen Raum in der ehemaligen Ströher Schule für die Vereinsarbeit zur Verfügung zu stellen. „Der NABU kann sich dort gut mit den beiden Kindergärten, dem Heimathaus und der DLRG vernetzen. Die Gemeinde ist daran interessiert, das Haus mit Leben zu füllen. Der NABU ist ein mitgliederstarker Verein, der sich für Moorschutz und Naturschutz einsetzt und sich gut mit den beiden Kindergärten und dem Heimathaus vernetzen kann.“ In diesem Jahr übernimmt die Samtgemeinde das Haus – der mit dem NABU geschlossene Mietvertrag wird fortbestehen.

Der NABU plant regelmäßige Sprechzeiten mit Kaffee und Kuchen mit jeweils einem Schwerpunktthema.

Gedacht wurde im Rahmen der Hauptversammlung vor allem der aktiven Mitglieder Kurt Erfurt, Wolfgang Vogel und Harry Westenberger, von denen wir uns in den vergangenen zwölf Monaten leider für immer verabschieden mussten.

Frank Martin ehrte langjährige Mitglieder.

Sabrina Hüpperling (KNV) berichtete in einem Kurzvortrag zum Ersatzneubau der Elbe-Weser-Leitung und der B74neu. Manfred Kück berichtete ebenfalls in einem Kurvortrag zum Projekt Feldwege.  Frank Martin berichtete über die Kasse.

Kassenwart, Kassenprüfer und Vorstand wurden ohne Gegenstimmen entlastet. Als Kassenprüfer scheidet Gerd Blume nach zwei Jahren aus. Neue Kassenprüferin ist Birgit Neubauer. Christine Fromme bleibt Kassenprüferin.

Der Vorstand berichtete auch über Projekte wie Streuobstwiese, Mauersegler, Hecken, Teufelsmoor-Manufaktur und Kranichzählungen. Klaus Dieter Lüken berichtetet über das Kooperationsprojekt Moor mit der KGS Hambergen, das 2023 sein 25-jähriges Jubiläum feierte. Gewählt wurden ferner die Delegierten für die Landesvertreterversammlung im September in Cuxhaven.

Das Protokoll kann hier heruntergeladen werden.
Protokoll Jahreshauptversammlung 2022.pd

Text: Manfred Kück und Nicole Dekker