Aktion Unsere Streuobstwiese

Im Rahmen unseres Wiesenaktionstages am Vormittag des 24. Juni 2023 haben wir mit rund 15 Personen Einiges auf der Streuobstwiese am Alten Rathaus bewegt, und das im Wortsinn.

 

Das Wiesenteam um Kalli und Gerold hatte im Vorfeld die Aktionsliste zusammengestellt. Besonderes Augenmerk lag an diesem sonnigen Tag auf dem Umbau des Unterstands und der Pflege der Hummelwiese.

 

Angelika reinigte in Rekordzeit die auf der Wiese überall verteilten Sitzbänke. Heiko schwang den Freischneider und bereitete unter anderem den Berberitzen wieder eine angemessene Bühne.

 

Die Hummelwiese, die zuletzt leider besonders unter dem bestehenden Personalmangel bei den Aktiven litt, erfuhr durch Christine, Angelika, Christel und Astrid, Erika sowie Birgit besonders viel Zuwendung. Danach war die Hummelwiese kaum wiederzuerkennen. Liebevoll richtete das Hummelwiesenteam ein schönes Buffet für Wildbienen, Falter und andere Insekten her.

Jürgen war mit seinem Bagger zur Stelle, um den Boden im Unterstand zu planieren und Rindenmulch als Bodenbelag zu verteilen.  Parallel wurde der Unterstand von Dietmar und Manfred bereits teilweise mit Holzöl gestrichen, um das Holz gegen Witterungseinflüsse zu schützen. Claus kümmerte sich inzwischen um die Pflege der Bänke für den Unterstand.

Burkhard hatte zur Verstärkung seine beiden Enkel Carlos und Milo mitgebracht. Sie kümmerten sich um die Quittenbäume.

 

Neben der Arbeit gab es natürlich auch reichlich Gelegenheit, bei Getränken und belegten Brötchen im Schatten der Esskastanie zu  lachen, zu fachsimpeln und natürlich Zukunftspläne schmieden.

Bilder: Burkhard Hoffmann, Manfred Kück und Nicole Dekker