Das NABU Jahr 2017

Text: Frank Martin, Bilder: Klaus Dieter Lüken

Bei der Jahreshauptversammlung am 15.5. 2018 waren 21 NABU-Mitglieder und 3 Gäste anwesend. Es wurde zum ersten Mal an der Lübberstedter Mühle getagt. Es gab viele interessante Berichte und 5 Ehrungen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Frank Martin und Burkhard Hoffmann führen den Vorstand weiter, es wird noch ein weiteres Vorstandsmitglied gesucht. Gerold Wieting und Dietmar Wonneberger wurden zu Beiräten gewählt. Die Versammlung begann um 19:00 Uhr und war gegen 21:30 Uhr beendet.

Umweltthemen sind zu einem großen Teil unseres Alltags geworden, Klimawandel, Insektensterben, etc.
Umweltthemen sind zu einem großen Teil unseres Alltags geworden, Klimawandel, Insektensterben, etc.

Die Sitzung wurde geleitet von Burkhard Hoffmann und Frank Martin.

Frank Martin berichtete dann über das vergangene Jahr (siehe Bericht des Vorstandes unten).

Alles Weitere entnehmt bitte dem Protokoll und den unten angehängten Berichten.


 

Protokoll

Das Protokoll kann man hier downloaden.

 

Download
Protokoll der Jahreshauptversammlung
Protokoll JHV 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 266.8 KB

Die Berichte im Detail

Einige Mitglieder hielten nur mündliche Berichte. Die Inhalte dazu sind im Protokoll nachzulesen. Die schriftlich vorliegenden Berichte könnt ihr hier auf der Seite herunterladen.


Das NABU-Jahr 2017
Bericht des Vorstandsgremiums
Den Bericht kann man hier downloaden.

Download
Rechenschaftsbericht 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.1 KB

 

Das Heilsmoorprojekt im Jahr 2017
Ein Bericht von Thomas Köhring

 

 

Download
Bericht Heilsmoorprojekt JHV 2018 (Thoma
Adobe Acrobat Dokument 57.5 KB

Kiga Sonnentau und Hecken
Wolfgang Vogel berichtete. Hier könnt ihr ihn bald nachlesen.

Außerdem stellte er einen Antrag, den man hier downloaden kann.

Download
Antrag auf Herdenschutzzaun auf der Streuobstwiese
Antrag Wolfgang Vogel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 462.5 KB

 

Die Arbeit der Gruppe Technik
Ein Bericht von Gerold Wieting

 

Download
Arbeit der Gruppe Technik
Jahreshauptversammlung NABU Hambergen 20
Adobe Acrobat Dokument 149.8 KB

Die Ehrungen

Auf der Versammlung wurden fünf NABU-Mitglieder geehrt.

  • Gerd Becker   
  • Claus Neubauer
  • Gerold Wieting
  • Christel Wonneberger
  • Reiner Gärtig

Der Vorstand bedankte sich für die langjährige und umfangreiche Arbeit für den NABU Hambergen und überreichte je ein Präsent. Reiner war leider nicht anwesend, ihm wurde das Präsent im Anschluss überreicht.

 

 

 

 


 

Teilnehmerliste

Die Teilnehmerliste kann man hier downloaden.

 

Download
Teilnehmerliste
Teilnehmerliste JHV 15.5.2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB