Berichte des NABU Hambergen aus 2023



Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere getätigte Arbeit und Perspektiven für eine lebenswerte Zukunft vorstellen.

Frohe Weihnachten

 

 

 

 

 

Der NABU Hambergen wünscht allen Naturfreunden ein

schönes Weihnachtsfest

und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

NABU auf dem Weihnachtsmarkt

In diesem Jahr ist der NABU wieder auf dem Weihnachtsmarkt Hambergen vertreten. Besucht/Besuchen Sie uns am

 

2. und 3. Dezember 2023

 

in Zelt 2. Wir freuen uns auf Sie / Euch!

 

Vorfreude ist die schönste Freude

In Kürze erscheint hier unser Veranstaltungskalender für 2024.

 

Bäume retten "Auf der Litt" - Wer macht mit?

Wir brauchen Unterstützung und laden ein zum Pflegeeinsatz am

 

Sonnabend,

11. November 2023

um 10:00 Uhr

 

"Auf der Litt" Hambergen Heißenbüttel / Ecke B74.

 

Zwischen den gepflanzten heimischen Sträuchern und Gehölzen wollen wir die Brombeeren entfernen, damit hier wachsen kann, was wachsen soll. Dabei können wir noch Hilfe gebrauchen. Macht gerne mit!

Aktion "Gelbes Band" auf der Streuobstwiese

Am Sonnabend, den

 

21. Oktober 2022

 

bieten wir von

 

10 bis 13 Uhr

 

auf unserer Streuobstwiese am Alten Rathaus in Hambergen allen Interessierten unser Obst zum selbst pflücken an.

Einladung Kranichführung Günnemoor

Wir laden ein zur ornithologischen Führung

 

Kraniche im Günnemoor - Naturerleben unter fachkundiger Begleitung

 

 

am

 

Sonntag,

den 15. Oktober 2023

um 16:00 Uhr:

 

Treffpunkt ist das Denkmal Verlüßmoor (Verlüßmoorer Straße 24, 27729 Vollersode-Verlüßmoor).

 

Mit dem Rad zwischen Moor und Geest III - Heilsmoor – Hammetal - Springmoor

Teil 3 unserer Radwanderungen zwischen Moor und Geest führte mit einer beachtlichen Gruppe von 35 TeilnehmerInnen über das Heilsmoor durch die Hammeniederung zum Springmoor.

 

Geleitet wurde die Tour von Jürgen Röper. Informationen zur Geschichte der Moore lieferte Manfred Kück. Im Heilsmoor besuchten wir den mystischen Heilsberg. Im Springmoor war die in voller Blüte stehende Besenheide zu sehen. Die Radtour führte über die Anlage des Golfclubs Worpswede e.V. in Giehlermoor, wo beim gemütlichen Abschluss Zeit für Plausch und Erfrischungen war.

***ENTFÄLLT WITTERUNGSBEDINGT*** Bäume retten "Auf der Litt" - Wer macht mit?

Auf Grund des angekündigten schlechten Wetters wird der eigentlich für Sonnabend, den 7. Oktober 2023 (10:00 Uhr) geplante Pflegeeinsatz "Auf der Litt" verschoben.

 

Über den neuen Termin informieren wir hier.

 

***ENTFÄLLT***

 

Wir brauchen Unterstützung und laden ein zum Pflegeeinsatz am

 

Sonnabend,

07. Oktober 2023

um 10:00 Uhr

 

"Auf der Litt" Hambergen Heißenbüttel / Ecke B74.

 

Zwischen den gepflanzten heimischen Sträuchern und Gehölzen wollen wir die Brombeeren entfernen, damit hier wachsen kann, was wachsen soll. Dabei können wir noch Hilfe gebrauchen. Macht gerne mit!

 

(In einer früheren Version war fälschlicherweise als Termin der 10. Oktober genannt. Der richtige Termin ist der 7. Oktober. Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen.)

Einladung: Mit dem Rad zwischen Moor und Geest III - Heilsmoor – Hammetal - Springmoor

Wir laden ein zu einer geführten Fahrradtour am Freitag, den 8. September 2023! 

 

Bei der Tour Mit dem Rad zwischen Moor und Geest III - Heilsmoor – Hammetal - Springmoor, Fahrradtour erwartet Sie/Euch wieder ein spannender Ausflug.

 

Treffpunkt am

 

Freitag, den 8. September 2023 um 17:00 Uhr

 

ist das Wasserwerk Wallhöfen (Am Neuenlande, 27729 Vollersode).

 

Kommt/Kommen Sie doch gerne mit auf Entdeckungstour. Wir freuen uns auf Sie/Euch!

 

Eine Anmeldung vorab per Mail an vorstand@nabu-hambergen.de wäre ideal, ist aber kein Muss.

Mauersegler 2023 (Fazit)

Nachdem in diesem Jahr die Mauersegler nur zögerlich und relativ spät bei uns ankamen, dachten wir schon, dass es ein sehr schlechtes Jahr für die eleganten Segler werden würde.

 

Wie sich aber etwas später zeigte, kam es ganz anders.

 

In der zweiten Maihälfte waren sie plötzlich in großer Anzahl vorhanden.

 

Am Alten Rathaus sind 3 von 4 Kästen besetzt gewesen, an dem dortigen Haus waren 7 von 8 Kästen belegt und bei den 15 Kästen an dem Feuerwehrhaus waren 11 Kästen belegt!

 

Somit waren in diesem Jahr mindestens 23 Kästen von Mauerseglern besetzt.

 

Seit sich der Nabu Hambergen seit 2005 darum bemüht, den Bestand des eleganten Seglers zu sichern und auszubauen, war dieses Jahr wohl das erfolgreichste.

 

Text: Jürgen Röper, Gerold Wieting

Foto: Jürgen Röper

 

Wiesenteam im Einsatz

Gerold Wieting, Heiko Ilchmann und Hans-Joachim Hoppen im Einsatz auf der Streuobstwiese. Wer Interesse hat, mitzumachen: Das Wiesenteam trifft sich in der Regel Dienstags vormittags zwischen 9:30 und 12:00 Uhr auf der Streuobstwiese und ist unter wiesenteam@nabu-hambergen.de per E-Mail zu erreichen. 

Fotos: Heiko Ilchmann

Bäume retten "Auf der Litt"

Angelika, Heiko, Jürgen und Dieters Hund retten Bäume "Auf der Litt", in dem sie die frisch gepflanzten Gehölze und Bäumchen von Brombeergestrüpp und Müll befreien.

Fotos: Angelika Westenberger, Heiko Ilchmann und Jürgen Röper

Pflegemaßnahmen Anpflanzung "Auf der Litt"

Wir brauchen Unterstützung und laden ein zum Pflegeeinsatz am

 

Donnerstag,

17. August 2023

um 10:00 Uhr

 

"Auf der Litt" Hambergen Heißenbüttel / Ecke B74.

 

Zwischen den gepflanzten heimischen Sträuchern und Gehölzen wollen wir die Brombeeren entfernen, damit hier wachsen kann, was wachsen soll. Dabei können wir noch Hilfe gebrauchen. Macht gerne mit!

Angelika und Heiko im Einsatz "Auf der Litt"

Bilder: Heiko Ilchmann

Ferienprogramm der Kirchengemeinde Hambergen

Am 20. Juli sind Erika und Heiko vom NABU Hambergen mit ca. 30 Kindern zwischen 6 und 11 Jahren, Frau Pastorin Riegert von der Kirchengemeinde und einigen angehenden Erzieher/innen im Rahmen des Ferienprogramms der Kirchengemeinde Hambergen zur Vorlingenhecke gewandert.

 

Ein sonniges wechselhaftes Wetter begleitete uns. Auf dem Weg dorthin sahen wir Amseln, Krähenvögel wie die Dohle, Rabenkrähen, Elstern und den Eichelhäher. Einige Kinder erkannten die Scharfgabe, den Löwenzahn und die Distel am Wegesrand. Andere Kinder erkannten Bäume wie die Eiche und die Sauerkirsche und den Apfelbaum. Viel Spaß hat das Entdecken von Kellerasseln unter einer Baumrinde bereitet, sodass plötzlich die Insektenwelt die Hauptrolle spielte. Marienkäfer, Grasschrecken und Wanzen z. B. hatte eine Gruppe von Kindern für sich entdeckt. Einige Schwalben segelten über uns zur Nahrungssuche. Zu erkennen waren die Rauch- und Mehlschwalbe. In der Ferne war ein Reh zu sehen.

 

Die Kinder waren sehr interessiert an der Wichtigkeit einer Wallhecke für die Tier- und Pflanzenwelt. Insgesamt zeigte die Gruppe ein reges Interesse an der Natur. Nach runden 2 Stunden ließ das Interesse bei einigen Kindern nach sodass wir den Rückweg zur Gemeinde antraten. Außerdem machte das wechselhafte Wetter jetzt Platz für den Regen. Nach einer kurzen Abschiedsrunde bedankte sich Fr. Riegert bei uns und sagte zum Schluss: "Ich gehe die Strecke immer mit unserem Hund, dabei ist mir nie so eine Vielfalt in der Gegend aufgefallen."

 

Text: Heiko Ilchmann

Sommerpause

Im Juli findet kein NABU Treff und keine offene Bürgersprechstunde statt. Ab August sind wir wieder für Sie und Euch da:

 

Dienstag, den 15. August 2023

 

17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Bürgersprechstunde im NABU-Treff

Sandstraße 32, 27729 Hambergen

 

19:30 Uhr

NABU-Treff in der ehemaligen Gaststätte von Rönn

Wesermünder Straße 8, 27729 Hambergen

 

Einladung Nachtfaltererfassung im Heilsmoor

Auch in diesem Jahr führt Jürgen Röper eine Nachtfaltererfassung im Heilsmoor durch am

 

Freitag, den 14. Juli 2023

um 21:15 Uhr,

Wasserwerk Wallhöfen

 

zu der wir herzlich einladen. Da die maximale Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Treffpunkt ist das Wasserwerk in Wallhöfen. Die Veranstaltung dauert ca. 3 Stunden. Anmeldung bitte bei Jürgen Röper, Telefon: 04793 4322189, E-Mail: juergen.roeper@nabu-hambergen.de.

 

Das Bild zeigt einen Labkrautschwärmer (Hyles gallium).

 

Diesen und weitere Termine finden Sie / findet Ihr auch in unserer Terminübersicht.

 

Jahreshauptversammlung 2022 und Einweihung NABU-Treff

Die Schließung der Ströher Grundschule im Jahr 2017 hinterließ bei vielen Bewohnern der Ortsteile Ströhe und Spreddig eine tiefe Wunde. Die alte Dorfschule bildete zusammen mit der Moorkate und dem Museum eine Art Zentrum am Rande des weiten Teufelsmoors. Durch kluge und weitsichtige Entscheidungen der Gemeinde Hambergen und der Samtgemeinde Hambergen wird der ehemaligen Schule nun neues Leben eingehaucht.

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung 2022 des NABU Hambergen fand nämlich am 25. Mai 2023 um 19:00 Uhr erstmals in den Räumen der Grundschule statt. Eine Einladung erfolgte in der Tageszeitung, per E-Mail und über unsere Homepage. Die Vesammlung begann um 19 Uhr und war gegen 21:30 Uhr beendet. Sie wurde von Heiko Ilchmann, Frank Martin, Manfred Kück, Jürgen Röper und Nicole Dekker geleitet. 

Beim Eintreffen gab es Kaltgetränke und Mitglieder des Vorstandes führten durch die Räume. Heiko Ilchmann zeigte sich äußerst zufrieden. „Wir haben dem Angebot der Bürgermeisterin ohne Zögern zugestimmt und den Raum, das ehemalige Schulleitungszimmer, hergerichtet. Wir erleben ohnehin, dass Gemeinde und Samtgemeinde unsere Aktivitäten, wann immer sie können, unterstützen.“ Dabei sprach er dem immer hilfsbereiten Team des Bauhofs ein Kompliment aus. „Sie unterstützen uns mit dem Hubsteiger, bringen die Nisthilfen an, pflegen die Anpflanzungen.“

Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns und die Bürgermeisterin der Gemeinde Hambergen, Frauke Schünemann, waren anwesend und richteten ihre Grußworte an die anwesenden 30 Mitglieder. Gerd Brauns verwies auf eine kontinuierlich gute Zusammenarbeit von Samtgemeinde und NABU. Gerade hätte man mehrere Dutzend Nisthilfen in der Nähe des Rathauses anbringen können – mit Unterstützung des NABU. Er erinnerte zudem an das Entkusseln des Heilsmoors, eine wichtige Arbeit zum Erhalt dieses Moores, die alljährlich vom jeweils 7. Jahrgangs der KGS Hambergen vorgenommen wird. „Das ist vorbildliche Gemeinschaftsaktion der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und der Ehrenamtler im NABU, die wir – wo immer es nötig sein wird – unterstützen werden.“

Die Gemeindebürgermeisterin Frauke Schünemann hatte dem Vorstand vor einiger Zeit das Angebot unterbreitet, einen Raum in der ehemaligen Ströher Schule für die Vereinsarbeit zur Verfügung zu stellen. „Der NABU kann sich dort gut mit den beiden Kindergärten, dem Heimathaus und der DLRG vernetzen. Die Gemeinde ist daran interessiert, das Haus mit Leben zu füllen. Der NABU ist ein mitgliederstarker Verein, der sich für Moorschutz und Naturschutz einsetzt und sich gut mit den beiden Kindergärten und dem Heimathaus vernetzen kann.“ In diesem Jahr übernimmt die Samtgemeinde das Haus – der mit dem NABU geschlossene Mietvertrag wird fortbestehen.

Der NABU plant regelmäßige Sprechzeiten mit Kaffee und Kuchen mit jeweils einem Schwerpunktthema.

Gedacht wurde im Rahmen der Hauptversammlung vor allem der aktiven Mitglieder Kurt Erfurt, Wolfgang Vogel und Harry Westenberger, von denen wir uns in den vergangenen zwölf Monaten leider für immer verabschieden mussten.

Frank Martin ehrte langjährige Mitglieder.

Sabrina Hüpperling (KNV) berichtete in einem Kurzvortrag zum Ersatzneubau der Elbe-Weser-Leitung und der B74neu. Manfred Kück berichtete ebenfalls in einem Kurvortrag zum Projekt Feldwege.  Frank Martin berichtete über die Kasse.

Kassenwart, Kassenprüfer und Vorstand wurden ohne Gegenstimmen entlastet. Als Kassenprüfer scheidet Gerd Blume nach zwei Jahren aus. Neue Kassenprüferin ist Birgit Neubauer. Christine Fromme bleibt Kassenprüferin.

Der Vorstand berichtete auch über Projekte wie Streuobstwiese, Mauersegler, Hecken, Teufelsmoor-Manufaktur und Kranichzählungen. Klaus Dieter Lüken berichtetet über das Kooperationsprojekt Moor mit der KGS Hambergen, das 2023 sein 25-jähriges Jubiläum feierte. Gewählt wurden ferner die Delegierten für die Landesvertreterversammlung im September in Cuxhaven.

Download
Das Protokoll kann hier heruntergeladen werden.
Protokoll Jahreshauptversammlung 2022.pd
Adobe Acrobat Dokument 200.4 KB

Text: Manfred Kück und Nicole Dekker

Foto: Angelika Westenberger

Aktion Unsere Streuobstwiese

Im Rahmen unseres Wiesenaktionstages am Vormittag des 24. Juni 2023 haben wir mit rund 15 Personen Einiges auf der Streuobstwiese am Alten Rathaus bewegt, und das im Wortsinn.

 

Das Wiesenteam um Kalli und Gerold hatte im Vorfeld die Aktionsliste zusammengestellt. Besonderes Augenmerk lag an diesem sonnigen Tag auf dem Umbau des Unterstands und der Pflege der Hummelwiese.

 

Angelika reinigte in Rekordzeit die auf der Wiese überall verteilten Sitzbänke. Heiko schwang den Freischneider und bereitete unter anderem den Berberitzen wieder eine angemessene Bühne.

 

Die Hummelwiese, die zuletzt leider besonders unter dem bestehenden Personalmangel bei den Aktiven litt, erfuhr durch Christine, Angelika, Christel und Astrid, Erika sowie Birgit besonders viel Zuwendung. Danach war die Hummelwiese kaum wiederzuerkennen. Liebevoll richtete das Hummelwiesenteam ein schönes Buffet für Wildbienen, Falter und andere Insekten her.

Jürgen war mit seinem Bagger zur Stelle, um den Boden im Unterstand zu planieren und Rindenmulch als Bodenbelag zu verteilen.  Parallel wurde der Unterstand von Dietmar und Manfred bereits teilweise mit Holzöl gestrichen, um das Holz gegen Witterungseinflüsse zu schützen. Claus kümmerte sich inzwischen um die Pflege der Bänke für den Unterstand.

Burkhard hatte zur Verstärkung seine beiden Enkel Carlos und Milo mitgebracht. Sie kümmerten sich um die Quittenbäume.

 

Neben der Arbeit gab es natürlich auch reichlich Gelegenheit, bei Getränken und belegten Brötchen im Schatten der Esskastanie zu  lachen, zu fachsimpeln und natürlich Zukunftspläne schmieden.

Bilder: Burkhard Hoffmann, Manfred Kück und Nicole Dekker

Mit dem Rad zwischen Moor & Geest II - Hamberger Moor, neuer NABU-Treff und Niedersandhauser Moor

Zugegeben: Positiv überrascht waren wir schon, dass trotz der hochsommerlichen Temperaturen von fast 30 Grad im Schatten so viele Naturinteressierte an unserer zweiten Tour der Serie "Mit dem Rad zwischen Moor & Geest" teilnahmen. Mit der überwältigen Resonanz von über 20 Radfahrenden hatten wir nicht gerechnet. Um so größer war die Freude.

 

Nach eine kurzen Stärkung bei Kaffee und Kuchen im Hofcafé Oldenbüttel, bei der Jürgen Röper das Naturefund-Konzept erläuterte, das es uns als NABU erlaubt, unter anderem Moorflächen zu erwerben, um dort Schutz- und/oder Renaturierungsmaßnahmen durchzuführen, ging es los von der dortigen Geest ins Hamberger Moor, wo schattenspendende Bäume und Fahrtwind sowie die schönen Aussichten die eigentlich hohen Temperaturen schnell vergessen ließen.

Jürgen erläuterte, dass das Hamberger Moor ein besonders nasses Moor ist, auch wenn es angesichts der derzeitigen allgemeinen Trockenheit nur schwer vorstellbar ist. Vorbei an Wasserflächen mit Mauerseglern und Libellen führte Jürgen uns zu einer schon seit jeher extensiv bewirtschafteten Fläche, die der NABU kürzlich erwerben konnte, und die nun in Zusammenarbeit mit örtlichen Landwirten und in enger Absprache mit den Naturschutzbehörden weiter extensiv bewirtschaftet wird: Ein schönes Beispiel moorgerechter landwirtschaftlicher Nutzung.

 

Wir erfuhren von Manfred Kück von der interessanten Entstehungsgeschichte der Dörfer Ströhe und Spreddig.

Vom Hamberger Moor aus erreichten wir unseren neuen NABU Treff in der ehemaligen Ströher Dorfschule, in dem wir ab dem 20. Juni 2023 (16 bis 19 Uhr) eine offene Bürgersprechstunde anbieten. Bei einem kühlen Getränk führten Jürgen und Manfred durch die neuen Räume.

So gestärkt ging es weiter zur letzten Station ins Niedersandhauser Moor. Jürgen zeigte die Probleme, denen die Naturschützer bei Moorrenaturierungen begegnen, wie u.a. sehr dichte Birkenwälder auf schwierigem Untergrund oder auch mal eine Pandemievollbremsung. Trotz alledem ist es der tollen Zusammenarbeit verschiedener NABU Ortsgruppen und etwa den Heimatvereinen zu verdanken, dass eine ansehnliche Fläche im Niedersandhausener Moor vor einigen Jahren erfolgreich entkusselt werden konnte. Nun kann man hier zum Beispiel Glockenheide und Wollgras entdecken. Aber auch hier finden sich deutliche Anzeichen für den Klimawandel. Im Niedersandhauser Moor hat sich zum Beispiel die eigentlich im südlichen Europa beheimatete Wespenspinne angesiedelt.

Nach einer kurzen Sommerpause setzen wir unsere Serie im September fort.

 

Die nächste und für dieses Jahr letzte Tour Mit dem Rad zwischen Moor und Geest III - Heilsmoor – Hammetal - Springmoor findet statt am Freitag, den 8. September 2023, ab 17:00 Uhr. Treffpunkt ist das Wasserwerk Wallhöfen.

 

Einladung: Aktion Unsere Streuobstwiese

Liebe Freunde der Streuobstwiese!

 

Wir treffen uns am

 

Sonnabend den 24. Juni 2023 um 10 Uhr

 

zur Sommeraktion auf der Streuobstwiese!

 

Damit wir uns im Herbst wieder über eine reichhaltige Obsternte freuen können, möchten wir ein paar Pflegearbeiten durchführen. 

 

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Da wir gerne auch etwas zu Essen bestellen möchten, bitten wir um vorherige Anmeldung bis zum 20. Juni 2023. Schickt uns dazu einfach eine E-Mail an nicole.dekker@nabu-hambergen.de oder hinterlasst eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter unter 04794 / 445 4431. Natürlich ist auch eine spontane Teilnahme ohne Voranmeldung möglich. Das können wir dann allerdings für die Essensvorbestellung leider nicht berücksichtigen.

 

Wer übrigens die Wiese noch nicht kennt: Diese befindet sich hinter dem Alten Rathaus (Bremer Str. 4) Hambergen.

 

NEU! Offene Bürgersprechstunde im NABU Treff Hambergen-Ströhe

Haben Sie Fragen oder Anregungen rund um die Natur und/oder den Naturschutz in Hambergen und umzu? Möchten Sie mehr über unsere Arbeit erfahren?

 

Dann besuchen Sie doch mal unsere Bürgersprechstunde in unserem neuen Treffpunkt. Dieser liegt in den Räumen der alten Schule im malerischen Ortsteil Ströhe gleich neben dem Heimatmuseum und dem Kindergarten:

 

Treffpunkt

NABU Hambergen

Sandstraße 32

27729 Hambergen

 

Ab dem 20. Juni 2023 bieten wir dort regelmäßige Bürgersprechstunden von 17 bis 19 Uhr an, zu denen wir alle Interessierten ganz herzlich einladen.

 

Hier die ersten Termine (geändert am 03.07.2023):

Dienstag, 20. Juni 2023 von 16 bis 19 Uhr

Dienstag, 15. August 2023 von 17 bis 19 Uhr

Sollten ausnahmsweise Terminänderungen notwendig sein, werden wir diese hier bekannt geben.

 

Vogelführung auf der Blühwiese Hof Hünken

Vogelführung am 21.05.2023 von 07:00h – ca. 09:00h in Bramstedt / Finna auf der Blühwiese vom Hof Imke Hünken

 

Der NABU Hambergen ist seit Frühjahr 2021 Pate von einem 100 m² großen Blühwiesenstück. Die Blühwiese ist von Hecken und alten Bäumen umgeben.

 

Für dieses Jahr haben sich der NABU und I. Hünken und 8 weitere Naturinteressierte am Sonntag, den 21. Mai um 07:00h zu einer Vogelführung getroffen. Der Termin wurde im Kreisblatt veröffentlicht.

 

Es war ein wunderschöner, aber kühler Frühlingsmorgen. Wir haben 26 Arten festgestellt. Darunter war der bekannte Feldvogel, die Goldammer, in ihrem gelben Prachtkleid zu beobachten. Der Neuntöter ließ sich auch kurz in einer Hecke blicken. Weitere Beobachtungen waren: Kuckuck, Stieglitze, Buchfinken, Gartenrotschwanz, Stare, Amseln, Zaunkönig, Dornen- Garten- u. Mönchsgrasmücke, Zilpzalp, Kohl- u. Blaumeise. Unter den Krähenvögeln sahen wir Rabenkrähen, Eichelhäher, Dohle und die Elster. Den Buntspecht konnten wir in einer Eiche beobachten, während der Grünspecht nur zu hören war. Ein Weißstorch frühstückte auf der Nachbarwiese. Überflieger waren ein Graureiher und zwei Kiebitze. Einen Fasan hörten wir zum Ende hin aus der Ferne.

 

Die Blühwiese dient zusätzlich als Forschungsprojekt zur CO2 Reduktion. Das AWI ist Partner des Projektes. Das Gebiet wird mit Steinmehl und anderen Mineralien bearbeitet. Verschiedene Parameter werden von Sensoren aufgenommen und ausgewertet. Ähnliche Projekte gibt es noch in Bayern und Griechenland.

 

Text u. Fotos: Heiko Ilchmann 

Mögliches Gewässerrenaturierungsprojekt in Oldendorf

Naturschutz beginnt vor der eigenen Haustür. Was liegt für uns Naturschützer also näher, als das eigene Grundstück in ein Schutzgebiet zu verwandeln? Das kann im Kleinen geschehen (siehe "Mähfreier Mai") oder auch mal im (ganz) Großen.

 

Anfang des Jahres stellte unser Mitglied Dieter Röhnisch uns bei einem unserer Monatstreffs seinen Plan vor, auf seinem Grundstück in Oldendorf den darauf verlaufenden Abschnitt der Billerbeck zu renaturieren. Keine Frage, dass wir seine Einladung annahmen, das betreffende Gebiet zu besichtigen.

 

So trafen sich am 15. Mai 2023 die Eigentümer Hannelore und Dieter Röhnisch, Dr. Jutta Kemmer von der Biologischen Station Osterholz, der zuständige Förster Rüdiger Dammes, einige NABU Mitglieder (Angelika Westenberger und Dietmar Wonneberger), darunter eine Abordnung des Gremiums (Manfred Kück und Nicole Dekker) vor Ort mit einem Vertreter der Naturschutzbehörde des Landkreises, um die Chancen und Möglichkeiten des geplanten Projektes zu besprechen.

Schon im jetzigen Zustand konnten wir feststellen, dass es sich um einen ganz besonderen Ort handelt. Mit der Renaturierung kann hier ein Paradies für die Tier- und Pflanzenwelt entstehen. Es sind dazu - das wurde schnell klar - sehr komplexe Arbeiten notwendig, nicht nur mit Bagger und Schaufel, sondern auch mit virtuellem Stift und Papier in Form von hohem bürokratischem Aufwand. 

 

Die Initiative der Familie Röhnisch ist ein großes Geschenk an die Natur, die Artenvielfalt und die Zukunft, das seinesgleichen sucht.

 

Gerne möchten wir als NABU Hambergen das Projekt unterstützen.

Einladung: Mit dem Rad zwischen Moor & Geest II - Naturefund – Besichtigung angekaufter Liegenschaften in den Mooren

Wir laden ein zu einer geführten Fahrradtour am Freitag, den 9. Juni 2023! 

 

Bei der Tour Mit dem Rad zwischen Moor & Geest II - Besichtigung angekaufter Liegenschaften in den Mooren erwartet Sie/Euch ein spannender Ausflug unter Leitung von Jürgen Röper.

 

Treffpunkt am

 

Freitag, den 9. Juni 2023 um 16:00 Uhr

 

ist Armbrust in Oldenbüttel (Freißenbütteler Str. 2, 27729 Hambergen). Anschließend wird es ein gemütliches Beisammensein geben.

 

Kommt/Kommen Sie doch gerne mit auf Entdeckungstour. Wir freuen uns auf Sie/Euch!

 

Eine Anmeldung vorab per Mail an vorstand@nabu-hambergen.de wäre ideal, ist aber kein Muss.

Mit dem Rad zwischen Moor & Geest I - Von der Findorffschanze ins Hammetal mit Erläuterungen zur Natur- & Landschaftsgeschichte

Bei unserer ersten Fahrradtour der Serie "Mit dem Rad zwischen Moor & Geest" am 12. Mai 2023 erlebten wir die Landschaft von der Findorffschanze bis ins Hammetal.

 

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns im späten Nachmittag mit rund zehn Personen an der Kirche in Wallhöfen. Direkt zu Beginn konnten wir von der dortigen Findorffschanze unseren Blick schweifen lassen über die Teufelsmoorniederung, die, wie Manfred Kück berichtete, vor vielen tausend Jahren aus einem See entstanden ist.

 

Es ging durch Wallhöfen an den wieder instand gesetzten Wallmauern vorbei und wir erfuhren, dass die Steine für die Wallmauern, genau wie die Fundamente alter Höfe, aus Steinen von urzeitlichen Hünengräbern stammen. Manfred erläuterte auch, was uns Straßennamen wie etwa "Kamp" noch heute über die historischen Gegebenheiten an diesen Orten

verraten.

 

Durch von Anwohnern ehrenamtlich wunderschön restaurierte alte Feldwege ging es hinunter bis nach Friedensheim, wo Manfred berichtete von den Anfängen der Besiedlung der Moore und über den ersten Torfabbau im Handtorfstich bis zum industrieellen Torfabbau. 

 

Vorbei an Storchennestern (der Hausherr oder die Hausdame war anwesend) ging es weiter an Brasen- und Lunzengraben vorbei nach Viehspecken, wo wir uns bei kalten Getränken und leckerem Essen im Biergarten direkt an der Hamme stärkten und schließlich den Rückweg über den Lunzengraben Richtung Vollersode und Wallhöfen antraten.

Mähfreier Mai - Naturschutz vor der eigenen Haustür

Liebe Naturfreunde,

 

macht mit, lasst den Rasenmäher im Mai einfach mal stehen!

 

Wenn im Frühjahr der Rasen im Garten für einen Monat nicht gemäht wird, haben heimische Wildblumen eine Chance sich zu entwickeln und der Insektenwelt Nahrung zur Verfügung zu stellen. Ein netter Nebeneffekt: So eine Wildblumenwiese ist auch für Menschen hübsch anzuschauen!

 

Auch ungemähte Teilflächen leisten schon einen wichtigen Beitrag. Man muss also nicht unbedingt den ganzen Rasen wachsen lassen.

 

Weitere Infos gibt es hier:

https://www.nabu-umweltpyramide.de/2022/05/10/m%C3%A4hfreier-mai/

Einladung zur Jahreshauptversammlung / Einweihung neuer Treffpunkt

am

 

23. Mai 2023 um 19:00 Uhr

in der ehemaligen Grundschule Ströhe, Sandstraße 32 in Hambergen-Ströhe

 

Jahreshauptversammlungen sind in der Regel etwas für eingefleischte Mitglieder. In diesem Jahr erwarten wir interessante Gäste, die zu Themen mit großer öffentlicher Aufmerksamkeit sprechen werden. Der NABU Ortsgruppe Hambergen, mit über 500 Mitgliedern in der Samtgemeinde, versammelt sich zudem erstmals in den Räumen der ehemaligen Ströher Schule und wird die neuen Räumlichkeiten vorstellen. Diese wurden in diesem Jahr von der Samtgemeinde Hambergen für die Naturschutzarbeit zur Verfügung gestellt.

 

In Kurzvorträgen blicken wir an dem Abend zurück auf unsere Aktivitäten im Jahr 2023. Besonders freuen wir uns auf Vorträge eingeladener Gäste. Frau Hüpperling, die gemeinsam mit Frau Dr. Kemmer Stellungnahmen der Naturschutzverbände zu planungsrelevanten Themen verfasst, wird über den Stand der Planungen über die umstrittene Ortsumfahrung Ritterhude B-74 und über die geplante Küstenautobahn A 20 sprechen. Unser Mitglied Manfred Kück stellt vor, wie im Besitz der Gemeinde befindliche Feldwege für den Artenschutz und den Naturgenuss der Anwohner entwickelt werden können.

 

Da wenig Wahlen anstehen, lediglich über einen erfreulichen Kassenstand berichtet werden wird, freut sich der Vorstand auf eine inhaltlich interessante Jahreshauptversammlung 2023 und lädt Mitglieder und interessierte Gäste herzlich ein.

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung + Gäste

2. Anträge

3. Kurzvorträge KNV, Manfred Kück

4. Berichte über die Arbeit 2022

5. Bericht des Kassenwartes

6. Bericht der Kassenprüfer

7. Aussprache über die Berichte und Entlastung des Vorstandes

8. Wahl eines neuen Kassenprüfers / Wahl der Deligierten für die Landesvertreter-Versammlung

9. Ausblick

10. Verschiedenes

Einladung: Mit dem Rad zwischen Moor & Geest I - Von der Findorffschanze ins Hammetal mit Erläuterungen zur Natur- & Landschaftsgeschichte

Wir laden ein zu einer geführten Fahrradtour am Freitag, den 12. Mai 2023! 

 

Bei der Tour Mit dem Rad zwischen Moor & Geest I - Von der Findorffschanze ins Hammetal mit Erläuterungen zur Natur- & Landschaftsgeschichte erwartet Sie/Euch ein spannender Ausflug unter Leitung von Manfred Kück.

 

Treffpunkt am

 

Freitag, den 12. Mai 2023 um 17:00 Uhr

 

ist die Kirche in Wallhöfen. Unterwegs wird es in Viehspecken eine Rast geben.

 

Kommt/Kommen Sie doch gerne mit auf Entdeckungstour. Wir freuen uns auf Sie/Euch!

 

Eine Anmeldung vorab per Mail an vorstand@nabu-hambergen.de wäre ideal, ist aber kein Muss.

Vogelexkursion Gärtnerei Kronacker

Rainer Merkt von der Gärtnerei Kronacker berichtet:

 

"Bei idealem Wetter haben wir uns am Sonntagmorgen bei uns in der Gärtnerei zur diesjährigen Vogelwanderung getroffen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch gleich los. Auf dem Weg zur Straße begrüßten uns schon die ersten Vögel: Buchfink, Zaunkönig, Amsel, Rotkelchen und Zilpzalp, es war so ein kleiner Unterton dabei, na seid ihr auch schon da? Wir singen hier schon etwas länger!! In der Tat ist es so, dass die ersten Vogelstimmen noch im Dunkeln von Amsel und Rotkelchen zu hören sind, also zurzeit kurz nach 5 Uhr. Heiko Ilchmann, der Vogelexperte vom NABU Hambergen, erzählte, dass er früher die Vogelwanderungen vor der Morgendämmerung begonnen hat, allerdings meistens alleine. Wir haben festgestellt: 7 Uhr ist ein guter Kompromiss!

Auf dem Weg zum Wald konnten wir sehr schön zwei Heckenbraunellen beobachten, die eine hatte eine Feder im Schnabel für den Nestbau, die andere passte auf. Etwas weiter huschte eine Goldammer über den Weg, linkerhand war ein Weißstorch auf Futtersuche, deren Bestand hat sich in den letzten Jahren gut erholt, allein im Landkreis OHZ brüten 14 Paare. Weiter ging es auf dem Sandweg Richtung Süden. Hier hörten wir den Zaunkönig, es ist immer wieder erstaunlich, wie laut dieser kleine Vogel sein Lied trällert. Singdrosseln haben wir aus allen Richtungen gehört, der Bestand scheint in diesem Jahr recht groß zu sein. Eine Mönchsgrasmücke haben wir am Biotop Önersberg gehört, sie ist ein Kurz- oder Mittelstreckenzieher, sie zieht normalerweise nach Südeuropa oder Nordafrika, im Zuge der Klimaveränderung überwintert sie jetzt öfters in England, einige Zugvögel bleiben in milden Wintern auch schon hier in Deutschland. Zum Schluss konnten wir noch einen weitgereisten Ankömmling begrüßen, den Trauerschnäpper, sein Winterquartier liegt in der südlichen Sahara.

Es ist einiges in Bewegung in der Vogelwelt: Große Arten vermehren sich wieder, die, die auf Insekten angewiesen sind, haben große Probleme und sinken im Bestand. Am Freitag haben wir die erste Schwalbe in der Gärtnerei entdeckt, wir hoffen, dass alle Brutpaare die weite Reise aus Afrika überstehen.
Nach zwei abwechslungsreichen Stunden sind wir wieder in der Gärtnerei angekommen, mit klammen Händen und wunderbaren Natureindrücken unserer vielseitigen Kulturlandschaft zwischen Geest und Moor. Nach einer heißen Tasse Kaffee bleibt eigentlich nur, uns bei Heiko Ilchmann für die sehr interessante Führung zu bedanken."

 

 

Text: Rainer Merkt

Fotos: Rainer Merkt, Lothar Dekker

Einladung Vogelexkursion Gärtnerei Kronacker

Auch in diesem Jahr führt Heiko Ilchmann eine Vogelexkursionen in Kooperation mit der Gärtnerei Kronacker durch.

 

Die Vogelführung findet statt am

 

Sonntag, den 16. April 2022 um 07:00 Uhr

 

auf dem Gelände der

 

Gärtnerei Kronacker,

Bremer Berg 17, 27729 Vollersode.

 

Alle Vogelinteressierten sind herzlich eingeladen (Anmeldung bitte bei Heiko Ilchmann (04793 3782) oder Gärtnerei Kronacker (04793 3414)). Nach der Führung gibt es bei Rainer Merkt von der Gärtnerei noch einen leckeren Kaffee auf der Diele. Wir freuen uns über reges Interesse.

 

Diesen und weitere Termine finden Sie / findet Ihr auch in unserer Terminübersicht.

 

NABU Hambergen spendet Motorsäge an Ukraine

Als Jürgen Röper im Osterholzer Kreisblatt davon las, dass die Freiwillige Feuerwehr Hambergen ein Tanklöschfahrzeug an die Brandbekämpfer in der Ukraine spendet, war er gleich begeistert. Er fand, diese Aktion sollte der NABU Hambergen mit einer Motorsäge, die die Feuerwehr ebenfalls noch benötigt, unterstützen. Gesagt, getan: Das Vorstandsgremium beschloss, aus dem NABU Bestand eine leistungsstarke Motorsäge zu spenden, und schon wenige Tage später konnten Jürgen Röper und Heiko Ilchmann dem Gemeindebrandmeister Jens Bullwinkel die Säge überreichen.

Sonnenschein und Obstbaumschnitt

Wer immer schon mal wissen wollte, wie man Obstbäume richtig pflegt, der war bei unserem Aktionstag "Frühjahrsputz auf der Streuobstwiese" am vergangenen Sonnabend genau richtig.

 

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich zehn Aktive auf der Streuobstwiese am Alten Rathaus in Hambergen daran, die Wiese für das Frühjahr zu bereiten.

 

Unter fachkundiger Anleitung und natürlich tatkräftigem Einsatz von Matthias wurden die Obstbäume von Burkhard, Marion und Heidrun, Heiko und Birgit, Dietmar und Larissa, geschnitten und gepflegt. "Das macht mir großen Spaß," sagt Matthias, "und es sind eben ganz besondere Bäume hier auf der Streuobstwiese." Wer Fragen hatte oder einfach mal lernen wollte, wie man Obstbäume richtig pflegt, war bei ihm an der richtigen Adresse.

 

Der Schnitt wurde in die Benjeshecken gebracht.

 

In der Hummelwiese wurden von Christine und Nicole unter anderem die vertrockneten Stauden aus dem letzten Jahr abgeschnitten, die bis jetzt als Winterspeisekammer für Vögel und Winterdomizil für Insekten gedient hatten.

Bei der "Arbeit", die allen Spaß gemacht hat, und bei den Pausen im alten Unterstand blieb natürlich auch viel Gelegenheit zum Austausch nicht nur über Obstbaumveredelung und Namensgebung, sondern auch über die Planungen für den Unterstand, der in diesem Jahr renoviert werden soll, sowie den geplanten neuen Standort für die Ortsgruppe und vieles mehr.

 

Die Natur dankte uns für unseren Einsatz mit strahlendem Sonnenschein.

 

Auch wir danken allen, die wieder so tatkräftig mitgemacht haben und freuen uns schon auf den nächsten Wiesentag am 24. Juni 2023.

Impressionen vom Einsatz

Bilder: Dietmar Wonneberger, Heiko Ilchmann und Nicole Dekker

Das Jahresprogramm 2023 ist da!

Unser Jahresprogramm für 2023 könnt Ihr ab sofort in der Rubrik "Termine 2023" oder direkt hier herunterladen:

Download
NABU Hambergen Jahresprogramm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 869.8 KB

Änderungen sind möglich und werden hier bekannt gegeben.

Vorfreude ist die schönste Freude

In Kürze erscheint unser Veranstaltungskalender für 2023.

 

Bis dahin freuen wir uns, dass wir schon jetzt den ersten Termin ankündigen können:

 

Den Auftakt macht Unsere Streuobstwiese. Am

 

Sonnabend, den 18. März 2023 um 10:00 Uhr

 

treffen wir uns auf der Streuobstwiese am Alten Rathaus Hambergen (Adresse: Bremer Str. 4, 27729 Hambergen) zum Zusammensein, Austauschen, Frühjahrsputz und Obstbaumschnitt. Unter Anderem wollen wir bei der Gelegenheit auch den Unterstand auf der Wiese renovieren.

 

Alle NABU-Mitglieder sowie Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und mitzumachen. Im Herbst wird uns die Streuobstwiese sicherlich wieder reichlich belohnen.

 

Wir freuen uns auf Euch!

HEUREKA - wir können’s noch!

Thomas Köhring von der KGS Hambergen berichtet:

 

"Januar 2023 – es ist Zeit, eine gute Tradition weiterzuführen. Seit 2003 sind NABU und Kooperative Gesamtschule Hambergen gemeinsam unterwegs, um dem Heilsmoor bei Wallhöfen beim Überleben zu helfen.

 

Corona hatte uns seit 2020 einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht: Seitdem lagen die gemeinsamen Entkusselungsaktionen und vor allem die damit verbundenen Treffen in der Schule ganz oder teilweise auf Eis.

 

In diesem Jahr: Endlich keine Corona-Auflagen mehr!

 

Alle Mitstreiter, die uns vor 2020 unterstützt haben, waren wieder dabei!!! 21 Moorbegeisterte vom NABU Hambergen oder anderer Naturschutzverbände, BIOS Osterholz-Scharmbeck, ehemalige Kollegen oder einfach nur Sympathisanten der Aktion, wie unser Samtgemeindebürgermeister Gerd Brauns, trafen mit der geballten Kraft von 115 SchülerInnen des 7. Jahrganges zusammen! Verteilt auf den 17. und 18. Januar waren alle 5 Klassen im Heilsmoor unterwegs, um an vier verschiedenen Stellen den überall aufwachsenden Birken und Kiefern zu Leibe zu rücken.

 

Und das war gar nicht so einfach: In den meisten Bereichen waren die Bäume inzwischen so groß, dass sie zum Transport halbiert oder kleiner gestückelt werden mussten. …und wieder hat es sich bestätigt: Große Bäume zu fällen macht den Kindern mehr Spaß als kleine, auch wenn es vieeel mehr Arbeit macht!

 

Die KlassenlehrerInnen haben natürlich ordentlich mit angepackt. Inzwischen fast alles „Wiederholungstäter“ – zehn der zwölf KollegInnen waren schon mal bei einer solchen Entkusselungsaktion dabei. Sie wussten also, was auf die SchülerInnen zukommt und haben die Kinder gut vorbereitet: Sei es bei der Bekleidungsfrage oder der Organisation von Fahrgemeinschaften. Auch unsere zwei „Neulinge“ waren wetterfest und den Kindern ein Vorbild.

Die Folge: Beste Laune bei allen Klassen, am Ende Berge von abgesägten Bäumen und bei allen SchülerInnen das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben!

 

Wir hoffen darauf, dass davon in den Schülerköpfen und –herzen ein wenig hängen bleibt. Wenn uns das bei nur einigen gelingt, haben wir unser Ziel erreicht: Wir wollen die Kinder davon überzeugen, dass JEDER durch eigene körperliche Mitarbeit ein kleines Stück zum Klimaschutz beitragen kann.

 

Unsere Freunde vom NABU waren die besten Berater: Sie konnten den Kindern all die Pflanzen- und Tierarten benennen oder sogar zeigen, die außerhalb der Moore keine Überlebenschance haben. Sie gaben Auskunft über Kranich, Nachtschwalbe, Waldschnepfe, Sonnentau usw. und bremsten die SchülerInnen auch mal, wenn es galt,

Gagelsträucher oder Faulbäume zu schonen!

 

An dieser Stelle danken wir all den Mitstreitern, die bald ihren 80sten Geburtstag feiern oder ihn bereits hinter sich haben: Sie lassen es sich nicht nehmen, mit unseren Kindern ins Moor zu ziehen, auch wenn Rücken oder Kniescheibe zwicken.

 

Besonders wichtig: Unser Dank an alle Eltern, ohne die dieser immer wieder kehrende Arbeitseinsatz nicht möglich wäre!

 

Sie statten die Kinder mit geeigneter Kleidung und gutem Frühstück aus und organisieren Fahrgemeinschaften. Einige von Ihnen nehmen sich sogar die Zeit, heiße Getränke zur Pause ‘rauszubringen – heißer Kakao bei null Grad – einfach lecker!!!

 

Sie machen uns damit – ohne große Worte – Mut, in jedem Jahr wieder neu zu beginnen!

Es gibt noch viel zu tun…"

 

Thomas Köhring,

KGS Hambergen

 

Bilder der Aktion

Text: Thomas Köhring

Fotos: KGS Hambergen

Bestandsaufnahme der Nachtfalter im NSG Heilsmoor, Wallhöfen, LK Osterholz-Scharmbeck 2022

Im Jahr 2016 wurde im NSG Heilsmoor im Landkreis Osterholz-Scharmbeck eine systematische Nachtfaltererfassung durchgeführt. Dabei ging es mit den bewährten Methoden des Licht-, Köder- und Netzfangs sowie der Suche nach den Präimaginalstadien, zumeist nachts, aber auch am Tage, fast ausschließlich um eine Arterfassung der sogenannten Großschmetterling.

 

Das Heilsmoor ist ein renaturiertes Hochmoor, gelegen nordwestlich der Ortschaft Wallhöfen, nordöstlich von Hambergen und östlich von Lübberstedt.

 

Ziel war es, über einen längeren Zeitraum die Entwicklung der Schmetterlingsfauna im Heilsmoor zu verfolgen und zu dokumentieren. Dazu soll im Abstand von einigen Jahren wiederholt eine Erfassung, u. a. der Nachtfalter, durchgeführt werden.

 

Im Jahr 2022 erfolgte nun nach sechs Jahren eine erste Bestandsaufnahme der Nachtfalter im Heilsmoor.

In Kooperation mit dem Nabu Hambergen, vertreten durch Jürgen Röper, waren, wie bereits im Jahr 2016, auch der Naturwissenschaftliche Verein zu Bremen mit einem Mitglied, Sebastian Nenneke, sowie mit Jörn Wildberger eine weitere Person mit umfangreichen Kenntnissen der Nachtfalterbestimmung an der Untersuchung beteiligt, die an insgesamt 9 Abenden bzw. in 9 Nächten im Zeitraum vom 26. März bis zum 31. Oktober durchgeführt wurde. Insgesamt konnten im Jahr 2022 170 Nachtfalterarten (aus der Eingruppierung der Großschmetterlinge) im NSG Heilsmoor festgestellt werden. Obwohl im Vergleichsjahr 2016 nur 7 Aktionen im Zeitraum zwischen Anfang Mai und Ende September durchgeführt wurden, waren 198 Nachtfalterarten registriert worden. Deutliche Abweichungen ergaben sich vor allem bei den Eulenfaltern (Noctuidae) und den Spannern (Geometridae). Bei allen anderen, weniger artenreichen Familien ergaben sich nur geringe Abweichungen in die eine oder andere Richtung.

 

Wurden bei den Noctuiden im Jahr 2016 noch 86 Arten gefunden, waren es 2022 nur 68 Arten. 42 Arten, die im Jahr 2016 erfasst wurden, konnten bei der Untersuchung in 2022 nicht festgestellt werden. Andererseits wurden bei der aktuellen Untersuchung 21 Arten registriert, die 2016 im Heilsmoor nicht in Erscheinung traten.

Bei den Geometriden konnte 2016 eine Anzahl von 68 Arten dokumentiert werden, demgegenüber 2022 nur 55 Arten. 32 der 2016 festgestellten Arten konnten 2022 nicht erfasst werden. Dagegen wurden 19 Arten in 2022 neu registriert.

 

1038 Individuen (Imagos und Raupen)wurden 2016 im Heilsmoor gezählt (bei starkem Anflug einer Art wurde die Anzahl geschätzt, sodass leichte Differenzen von der tatsächlichen Anzahl möglich sind).

Bei der aktuellen Erfassung im Jahr 2022 wurde n nur 808 Individuen (Imagos und Raupen) durch Zählung und Schätzung registriert.

 

Obwohl sowohl von der Arten- als auch von der Individuenzahl bei der aktuellen Untersuchung ein Rückgang zu verzeichnen ist, ist eine Bewertung der Ergebnisse der beiden Jahre im Vergleich aufgrund zu vieler variabler Faktoren (z. B. Witterungsbedingungen, Mondphasen, veränderter Standort der Lichtanlage u.a.) nicht zulässig. Außerdem hat der Vergleich zweier Jahre noch keine Aussagekraft. Regelmäßige Nachtfaltererfassungen in den nächsten Jahrzehnten unter Beachtung möglichst vergleichbarer Untersuchungsbedingungen könnten aber größeren Aufschluss über die Entwicklung der Nachfalterfauna im Heilsmoor geben und einen Trend aufzeigen.

Bemerkenswerte Arten im Heilsmoor bei der Untersuchung im Jahr 2022:

Lithophane socia (Rote Liste Niedersachsen 1 = vom Aussterben bedroht)

Arctornis l-nigrum (Rote Liste Niedersachsen T3 = im Tiefland gefährdet)

Hyles gallii (Rote Liste Niedersachsen 2 = stark gefährdet)

Paradarisa consonaria (RL Niedersachsen 3 = gefährdet)

Pungeleria capreolaria (RL Niedersachsen 3 = gefährdet; Erstnachweis in der Region)

Xylena solidaginis (RL Niedersachsen 3 = gefährdet)

Lithosia quadra (RL Niedersachsen 1 = vom Aussterben bedroht; in den letzten Jahren aber in Ausdehnung begriffen)

 

Text: Jürgen Röper

Fotos folgen