Nistkästen auf dem Kunsthandwerkermarkt der Museumsanlage Osterholz-Scharmbeck

Auf Einladung von Norbert Nowka und Irmgard Windhorst (Vogelmuseum Osterholz-Scharmbeck) präsentierte die Nistkastengruppe des NABU Hambergen auf dem Kunsthandwerkermarkt der Museumsanlage Osterholz-Scharmbeck am 15. August 2021 die beliebten vielfältigen Nistkästen für die heimische Vogelwelt.

 

Gezeigt wurden insbesondere die zeitintensive aufwändige Herstellung sowie die fertigen soliden Kästen. 

Die Nistkästen bestehen aus heimischem Lärchenholz und sind perfekt an die individuellen Bedürfnisse von Meise, Rotkehlchen, Star & Co. angepasst. Eine Schweißbahn auf dem Dach schützt besonders vor Niederschlag. Weitere kleine technische Kniffe zeichnen die Hamberger Nistkästen aus. Gegen eine Spende konnten die Kästen sogar direkt vor Ort mitgenommen oder bestellt werden, was von den Besuchern des Marktes gerne angenommen wurde. Auch Gelegenheiten zum Fachsimpeln mit den Besuchern gab es reichlich. Besonders die kleinen Besucher hatten am Stand Spaß am Beobachten von Vögeln und anderem durch professionelles ornithologisches Equipment. 

Foto (v.l.n.r.: Norbert Nowka (Vogelmuseum), Heinz, Sigi, Nicole, Gerold, Heiko)
Foto (v.l.n.r.: Norbert Nowka (Vogelmuseum), Heinz, Sigi, Nicole, Gerold, Heiko)

Bericht: Nicole Dekker, Bilder: Heiko Ilchmann