Gunther verläßt das Wiesenteam

Eine Berberitze  hatte sich Gunther zu seinem  Abschied aus dem Wiesenteam gewünscht, zur Pflanzung auf der Streuobstwiese nahm er  Pflanze und Spaten selbst in die Hand.
Eine Berberitze hatte sich Gunther zu seinem Abschied aus dem Wiesenteam gewünscht, zur Pflanzung auf der Streuobstwiese nahm er Pflanze und Spaten selbst in die Hand.

Beschlusslage des NABU-Vorstandes war, Gunther Bernau für seinen aktiven, sehr erfolgreichen Einsatz auf der Streuobstwiese zu danken, für den er fortan aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Gewünscht hatte sich Gunther eine Berberitze, die neben der oberen Sitzbank, Gunthers Kleinod auf der Streuobstwiese, eingesetzt werden sollte. Am Ende waren es 10 Pflanzen, die in zwei Gruppenformationen angeordnet wurden - in der weiteren Entwicklung der Pflanzen optisch sicherlich sehr eindrucksvoll.

Gunthers Ausscheiden aus dem Wiesenteam ist ein großer Verlust für die Betreuung der Streuobstwiese, die seine ganze Leidenschaft war.

Darüber hinaus hat er erfolgreich nach außen für das Interesse der Bürger an der Obstwiese geworben, auch für die aktive Arbeit.

Das Wiesenteam bedauert Gunthers Abschied außerordentlich, seine starke Positionierung, sein Ideenreichtum zusammen mit körperlichem Einsatz sind kaum zu kompensieren.

Gunther hinterlässt große Fußabdrücke und eine Lücke, die der NBU-Vorstand alsbald schließen sollte.

Bericht: Wilhelm Geils und Gerold Wieting (Wiesenteam), Bilder: Katja Barz, Gerold Wieting