Kinder bauen Nistkästen bei HolzBau Murken

Die Gruppe Technik des NABU Hambergen war der Einladung der Fa. HBM zum diesjährigen Jubiläum,  ein Nistkasten-programm für die Kleinen anzubieten, gern gefolgt.

Es galt, von der Gruppe vorgefertigte Bausätze für Blau- und Kohlmeise zusammenzubauen, auch mit Unterstützung von Eltern, was sich als besonders effektiv erwies.

 

3 Fertigungsvarianten standen zur Auswahl; allein, die  nagel- und schraubenlose Bauvariante von Sieggie war  der Renner - der Tisch wurde geräumt.

Das Werkzeug, lediglich ein leichter Hammer, wurde fachgerecht eingesetzt, die Verbindungsdübel gezielt eingeschlagen.

Die Kinder waren hochkonzentriert und freuten sich über die Begleitung der Eltern,  es ging sehr lebhaft zu. Der Abstimmung über den Zusammenbau  einzelner Kastenelemente voraus gingen lebhafte Diskussionen, bei denen die Kinder durchaus meinungsstark auftraten.

 

Die Aktion war ein voller Erfolg, die Kinder präsentierten stolz ihre Kästen, die  an geeigneten Stellen eigener Gärten eingesetzt werden, sie hatten da auch schon so eigene Vorstellungen.

 

Gruppe Technik: Siegfried Arndt, Heinz Kramer, Gerold Wieting

 

Bericht: G.Wieting

Fotos: D. Wonneberger