Arbeiten an unserer Hummelwiese

Die Hummelwiese ist ein ausgewiesenes Areal von ca. 150-160 qm. auf der Streuobstwiese gleich oberhalb des Teiches. Bereits im letzten September begannen die vorbereitenden Arbeiten dort (siehe Bilderstrecke im damaligen Bericht: Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese 2018), um  sie in diesem Jahr wieder erblühen zu lassen für „ Hummel und Co “.

Davor hatten ´die Götter den Schweiß` gesetzt. Es hieß, am letzten Samstag bei arbeitslaunigem Wetter für ein Team von 4 Wiesen-Teamern und einem Einachser samt Muskeleinsatz den Boden aufzubereiten. Zuerst musste die ganze Fläche , die im letzten Jahr dick mit Mulch belegt worden war, frei geharkt werden .

Das besorgten Helga und Gunther und haben dazu sicherlich einen Grundstein für einen ansehnlichen Komposthaufen geschaffen. Dann trat Wilfried mit seinem Einachser mit wendbarem Pflug in Aktion und hatte dazu mit nasser Scholle und einer um 10 cm dicken Grasnarbe zu tun. Er brauchte viel Geduld und Geschick und  konnte dabei lediglich das Gras mit seinem bindfädenartigem und -dickem Wurzelgeflecht  aufbrechen . Das Entfernen von diesem ist gut möglich, wie Wolfgang mit der Grabegabel demonstrierte ; er konnte eine wunderbare Erde hervorzaubern, geeignet für alle Hummelstauden .

Das Umgraben und Setzen von allen Pflanzen kommt Ende März / April auf uns zu. Ergänzend konnten wir uns am Obstbaumschneiden von Francine und Kurt austauschen , fachsimpeln und bereits alles `vor dem geistigen Auge`sehen. Der Teich hat alles gehalten, was er versprochen hat – er ist wieder vollends gefüllt und läuft ab in das hintere Wasserbecken und Frösche sind dabei, zu laichen.

Kommt, es zu besuchen und weiterhin an der Gestaltung der Obstbaumwiese mitzuwirken!

( Bericht von Gunther Bernau / Bilder von Dietmar Wonneberger u. Gunther Bernau )

Weitere Bilder von der Aktion

Wer Lust hat, uns bei den weiteren Arbeiten zu unterstützen, melde sich bitte gern bei uns: Telefon: 04793/2403

E-Mail: gerold.wieting@ewetel.net