Verleihung der Lina-Hähnle Medaille

Der NABU Hambergen beim Verleih der Medaille bei der Bundesvertreterversammlung 2018 in Berlin, v.l.n.r. Burkhard Hoffmann, Olaf Tschimpke, Jürgen Röper, Dietmar Wonneberger

NABU Hambergen erhält die höchste Auszeichnung des NABU

Große Ehre für unsere Gruppe - NABU Hambergen ist die "NABU Gruppe des Jahres 2018"

Im Namen des Präsidenten Olaf Tschimpke und dem NABU wurde Anfang Oktober die Nachricht an uns übermittelt, dass die NABU-Gruppe Hambergen in diesem Jahr für ihr herausragendes Engagement beim NABU und insbesondere für den "unermüdlichen Einsatz bei der Erhaltung und Regenerierung der Moore" mit der Lina-Hähnle-Medaille ausgezeichnet wird.

Drei Mitglieder der Gruppe Hambergen (Burkhard Hoffmann, Jürgen Röper und Dietmar Wonneberger) waren zu der NABU-Bundesvertreterversammlung am 17. November 2018 in Hamburg eingeladen, um stellvertretend für den gesamten NABU Hambergen "für unser großartiges Engagement" geehrt zu werden.

Die Verleihung im Bild

Rede von Burkhard Hoffmann (Vorstand) auf der Veranstaltung

Liebe NABU - Mitglieder'innen,

mit großer Freude und Dankbarkeit haben wir vom NABU - Hambergen von dieser Ehrung erfahren und nehmen sie heute entgegen. Es ist eine große Freude für einen relativen kleinen Ortsverband und eine große Motivation für uns alle, so engagiert weiter zu machen.

Die Erde braucht den NABU - braucht uns als engagierte Akteure zum für den Erhalt der Artenvielfalt in jeder Hinsicht damit unsere Kinder, Enkel und Urenkel nicht demnächst zu den „bedrohten Arten“ Zählern und auf der roten Liste stehen, so wie jetzt schon viele indigene Völker z.B im Amazonas.

Übrigens, gestern war BAMBI-Verleihung und es gab 2 Preise für „ unsere Erde", und Johan Ernst Nilson, der einen der beiden Preise (neben Sebastian Copeland) bekam sagte dazu: Das Hauptproblem auf der Erde ist nicht die globale Erwärmung und das Plastik im Meer und das Insektensterben, das Hauptproblem sind wir, ist er Mensch!

Der vergessen hat, dass er diese Natur, die er zerstört, selber ist. Wir sind menschliche Natur und NICHT getrennt von anderer Natur. Das gilt es wieder zu erfahren, zu begreifen, zu entdecken und zu vermitteln, und unsere Kinder und Enkel in die Lage zu versetzen, diese Erfahrungen zu machen. Zu erkennen, dass wir diese Erde sind und lebendiger Teil eines großartigen Lebenskreislaufes und eines im Universum einzigartigen größeren Lebensorganismus namens „Planet Erde“.

Dazu braucht es auch den NABU - in kleinen und großen Aktionen In dem Sinne ist der Lisa - Hähnle Preis eine Würdigung aller Aktiven und Mitglieder des NABU, die unermüdlich und ehrenamtlich für die Erhaltung diese einzigartigen Lebenskreislaufes kämpfen, im Kleinen und im Großen. Aus vielen kleinen Tropfen wird irgendwann ein großer Strom!

Durch die wunderbare und langjährige Kooperation mit der KGS Hambergen und dem 7 Jahrgang ist es dem NABU - Hambergen gelungen, sich für ein großes Moorgebiet zu engagieren und dieses zu erhalten. Gleichzeitig wird in vielen Unterrichtseinheiten und im aktiven Entkusseln - draußen im Moor - Naturschutz vermittelt und sinnlich erfahren. Gerade die „sinnliche“ Erfahrung ist wichtig für junge Menschen, für Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren, die mit virtuellen Eindrücken überflutet sind. Um ein Gespür für dieses „Naturgefühl“ zu bekommen, das unter die Oberfläche, die Haut geht. In Gemeinschaft sein, draußen, dem Wetter trotzen, die Schönheit, Wildheit der rauen Natur an einem kalten Februartag sehen, riechen, anfassen, sich auseinandersetzten, anstrengen und dann zufrieden sein, etwas in Gemeinschaft Sinnvolles für die Gemeinschaft geschafft zu haben. Solche Eindrücke bleiben haften und sind nachhaltig.

Es gibt in jedem Frühsommer dann eine Belohnungsaktion, in der die Jugendlichen weitere Gelegenheiten haben, in spielerischer Form Naturerfahrungen zu sammeln, z.B. „Indian Spirit, schleiche durch den Wald wie ein Indianer und spüre: alles ist lebendig und steht in Verbindung mit dir und kommuniziert mit dir, oder „Schmetterlings - leuchten“ oder „Planetarium erleben". Das ergänzt das Moorprojekt und wirkt dadurch weiter. Und es gibt viele weitere Aktionen des NABU Hambergen.

Wir danken für die für uns sehr wertvolle Auszeichnung!

Unsere Urkunde

Wir danken allen Menschen, die uns bei diesen Aktionen unterstützen und einen nachhaltigen und wertvollen Beitrag für die Erhaltung unseres Verhältnisses zur Natur leisten. Danke an die vielen Mitglieder des NABU, die mit Ihrem Beitrag uns unterstützen!

Text: Frank Martin