NABU auf dem Weihnachtsmarkt

Klein - aber dabei sein! Das war das Motto der vielen Aktiven dieses Jahr am 3.12. und 4.12. auf dem Hamberger Weihnachts-markt.

Im neuen Gewand präsentierte sich der NABU, diesmal in einer kleineren Hütte. Grund war u.a., dass der Aufwand, den großen, alten Stand jedes Jahr aufzubauen und mit Standpersonal zu bestücken, zu groß geworden war und - dass der Ausschank von heißem Apfelsaft sowieso nicht stattfinden konnte, da die Apfelernte dieses Jahr so gering ausgefallen ist, dass es keinen Apfelsaft gab.

Trotzdem wollten wir unbedingt präsent sein, und so haben wir kurzerhand eine "Bude" gemietet, um für die vielen Interessierten da zu sein.

Und so wurde dieses Jahr der Auftritt etwas kleiner, aber nicht minder lustig, wie man im Bild erkennen kann (im Bild: Heiko Ilchmann und Wolfgang Müller, unsere Vogel-Experten).

Themenbezogen wurde der Stand besetzt, über Allgemeines, die NAJU-Gruppe bis hin zum Baumschutz, über Wölfe und Bienen, über Greifvögel und Streuobstwiese wurde diskutiert und Informationsmaterial verteilt.

Attraktion war auch der Weihnachtsbaum, an den Besucher "Sterne" mit Wünschen an den NABU bzw. an den Naturschutz hängen konnten.

Zu guter Letzt wurden auch noch einige Bestellungen für Nistkästen aufgenommen.

Im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein, ob hier oder an einer anderen Stelle (dann ist ja unser "alter Platz" vor der Volksbank wieder verfügbar), werden wir sehen.

Und drückt mal die Daumen, dass 2018 die Apfelernte besser ausfällt, dann können wir auch wieder unseren beliebten Punsch ausschenken!

 

Text und Foto: Frank Martin