Überraschung im Ziegeleitrafo

Junge Turmfalken im Einflugloch
Junge Turmfalken im Einflugloch

Das war eine echte Überraschung, als der Berichtende heute Morgen das Ziegeleigelände betrat und sogleich den Blick auf das Einflugloch des im Innenraum eingesetzten Brutkastens für Schleiereulen lenkte: im Schattenbereich der Öffnung war Bewegung, zu erkennen war indes nichts.

 

Wohl aber im Nistkasten dahinter, wo sich am Fluglocheingang 2 Jungfalken und ein Altvogel mit mindestens einem Jungvogel aufhielten. Wegen sogleich einsetzender Unruhe der Vögel wurde der Kastendeckel sofort wieder geschlossen, auf eine exakte Feststellung des Bestandes deshalb verzichtet.

 

Auch wenn die Kontrolle der Schleiereule galt, sind die neuen Gäste natürlich herzlich willkommen.

 

Auf den Nachtvogel, der schon seit 4 Jahren nicht mehr im Trafo anzutreffen ist (nach Rekordbruten in den Jahren zuvor), muss die NABU-Gruppe also weiter warten, mit Geduld.

 

Text und Bild: Gerold Wieting