Dr. Strahl NABU-Jugendnaturschutzpreis 2016

Foto: Ehrung der KGS Hambergen und des NABU Hambergen mit dem Dr. Fedor Strahl NABU-Jugendnaturschutzpreis 2016, Jürgen Röper (li), Inez Schierenberg (re);

Die diesjährigen Bewerbungen für den Dr. Strahl NABU-Jugendnaturschutzpreis waren von einer hohen Qualität und Bandbreite gekennzeichnet. Die Auswahl fiel der Jury, unter der Leitung von Krista Strahl, daher nicht leicht. Die glücklichen Preisträger konnten auf der Landesvertreterversammlung des NABU Niedersachsen in Rotenburg (Wümme) ihren Preis in Empfang nehmen.

„Wir möchten erreichen, dass sich Kinder und Jugendliche im Naturschutz mit Projekten und ihrer praktischen Umsetzung engagieren. Ein besonders herzlichen Dank an Krista Strahl, der Frau des Preisgründers Dr. Fedor C. Strahl. Der Dr. Strahl NABU-Jugendnaturschutzpreis macht es seit dem Jahr 2002 möglich, Gruppen mit einem Preis und Dotierung auszuzeichnen“, erklärte Inez Schierenberg, Landesgeschäftsführerin NABU Niedersachsen.

Besonderes Augenmerk legte die Jury auf die kreative Gestaltung der Einsendungen. Neben den optischen Aspekten spielte die Kooperation mit einer örtlichen NABU- bzw. NAJU-Gruppe eine hervorgehobene Rolle. „Der Dank geht an alle Kinder für ihren Einsatz sowie ihre Projektideen und -umsetzung sowie an alle Jugendgruppenleiterinnen und -leiter für ihr ehrenamtliches Engagement vor Ort, um Kinder und Jugendliche an die Natur heranzuführen und sie für sie zu begeistern“, betonte Inez Schierenberg.

Für ihr Moorprojekt wurde der NABU Hambergen und die siebenten Klassen der Kooperativen Gesamtschule Hambergen mit dem 1. Preis, dotiert mit 500 Euro, ausgezeichnet. Jedes Jahr im Januar führen die siebten Klassen Pflegemaßnahmen durch, d.h. jedes Jahr entkusseln ca. 160-180 neue Schülerinnen und Schüler, insgesamt bisher rund 2.000, mit Astscheren und Bügelsägen einen Schultag lang das Moor. Ein vorbildhaftes Projekt, das seit dem Jahr 1995 durchgeführt wird.