Entkusseln 2016 – ein sattes Dankeschön vom NABU!

Geschafft! Der 19. und 20. Januar waren zwei erfolgreiche Tage: Die SchülerInnen des 7.Jahrganges der Gesamtschule am Wällenberg waren gemeinsam mit unseren Freunden vom NABU Hambergen wieder einmal zum Entkusseln. Diesmal nicht nur im Heilsmoor sondern auch im Springmoor fielen unzählige Bäume!!!

Deshalb gab es für die NABU-Aktiven gar keine Frage: Sie haben auch in diesem Jahr wieder ihre Sommeraktion mit allen Kindern durchgeführt. Die SchülerInnen hatten Gelegenheit, an vielen kleinen Exkursionen teilzunehmen. Diese fanden in den Abend- und Nachtstunden des 09.05. und am 10.05.16 statt.

Dabei gab es 12 Angebote, denen sich die SchülerInnen nach Wunsch zuordnen konnten: (In Klammern die Betreuer)

1. Fotografieren in der Natur mit Expertenhilfe (Erich Kassel)
2. Expertenangeln (Rainer Gärtig, Claus Neubauer)
3. Mit dem Kanu auf der Hamme (Klaus-Dieter Lüken)
4. Nachtfalter beobachten (Jürgen Röper)
5. Mit dem Jäger durch’s Revier (Roger Varrelmann)
6. Indian Spirit: Leben in und mit der Natur – Erfahre mehr darüber! (Burkhard Hoffmann)
7. Wir machen Eis selbst! (BIOS + Eisdiele Cortina)
8. Geheimnisse des Heilsmoores – Wir belauschen Fledermäuse, Nachtschwalbe, Kuckuck, .. (Fam. Müller-Reich)
9. Wir belauschen typische Vögel des Moores (Heiko Ilchmann)
10. Spurensuche im Wald (Ingo Barz)
11. Summ - Summ! Wir besuchen Honigbienen in ihrem Zuhause (Volker Steinwede)
12. Den Sternen ein Stück näher – ein Blick in die Weiten des Alls (Friedo Knoblauch)

Die Sternwarte von Friedo Knoblauch
Die Sternwarte von Friedo Knoblauch

Mit dem Wünschen ist das so eine Sache: Leider ging nicht jeder Wunsch in Erfüllung!

 Einige Angebote locken eben doch am stärksten… Aber das war am Ende egal. Denn am Ende haben alle SchülerInnen gespürt: Wir haben es hier mit Menschen zu tun, die ihr Hobby mit Leib und Seele betreiben und uns gern daran teilhaben lassen. Menschen, denen unsere Erde und unsere Umwelt wichtig sind und die deshalb andere für den Naturschutz begeistern!

Deshalb kann man wohl mit gutem Gewissen sagen: Nicht nur einen schönen Tag gehabt, sondern in jedem Falle auch etwas dazu gelernt – und das geht auch außerhalb der Schule!

Bilder einiger Aktionen

Mit dem Jäger durch’s Revier (Roger Varrelmann)

Indian Spirit: Leben in und mit der Natur – Erfahre mehr darüber! (Burkhard Hoffmann)

Indianervölker, ihre Kultur und ihr  Umgang mit der  Natur – damit kennt sich Burkhard aus!
Indianervölker, ihre Kultur und ihr Umgang mit der Natur – damit kennt sich Burkhard aus!

Expertenangeln (Rainer Gärtig, Claus Neubauer)

Wir machen Eis selbst! (BIOS + Eisdiele Cortina)

Probleme beim Eismachen, weil der Chef nicht da ist? Maike und Greta von der Biologischen Station in OHZ wussten Rat:

Nicht nur Geschicklichkeitsspiele gab’s im Garten an der Mühle. Die SchülerInnen lernten auch die Geheimnisse der LEONARDO-Brücke kennen – eben Bauen ohne Nägel und Schrauben.. Und ein Eis gab’s außerdem noch!

 

Text: Thomas Köhring, Bilder: div.