Riegel für den Mauersegler

Heinz Kramer und Jürgen Röper bei der Demontage

Anfang Mai ist es wieder so weit, dann ist der Mauersegler aus dem fernen Süden zurück, um seine angestammten Brutreviere und Niststäten aufzusuchen.

Die Nabu-Gruppe Hambergen bietet schon seit Jahren erfolgreich spezielle Nisthilfen an, die jedoch mehr und mehr von ‚Fremdnutzern‘ bevorzugt genutzt werden und somit dem Segler verlorengehen, bei seiner Ankunft findet er ‚seine‘ Kästen besetzt Es gilt jedoch, diese Quartiere zu erhalten, da der Segler sehr reviertreu und nur schwer umzusiedeln ist.

Siegis Riegeltechnik

Dieser Entwicklung wurde nun ein Riegel vorgeschoben: Siegi (Siegfried Arndt) hat die von der AGT entworfene Konstruktion technisch meisterlich umgesetzt: der Riegel kann vom Boden aus mit einer präparierten Telescopstange bedient werden, ein nicht ungefährlicher Zugang und Montage mittels Leiter kann somit umgangen werden.

Steigereinsatz

Mit Hilfe eines von der Fa. Ditmar Kurz bereit- und aufgestellten Steigers wurden die Kästen ausgehängt, von Siegi mit einem vom Boden aus zu bedienenden Riegel versehen und sodann wieder eingesetzt. Bis Anfang Mai bleiben die Kästen nunmehr verschlossen.

Nach gut 3 Monaten, Mitte August, befinden sich die Vögel bereits wieder auf ihren Rückzug nach Südafrika, dann werden die Kästen wieder verschlossen.

Erfolgreicher Test: Jürgen Röper und Heinz Kramer (v.l.)

Bis dahin haben auch Spatzen u. Co., deren Bestände sich sehr gut erholt haben, Ihren Nachwuchs aufgezogen; Quartiere dafür gibt’s reichlich. Jürgen wird von seinem Küchenfenster sicherlich täglich mehrmals beobachten, ob das angestrebte Ziel vom Mauersegler selbst auch ‚umgesetzt‘ worden ist.

Text und Bilder: Gerold Wieting