Standort für Dohlennisthilfen

Sicherer Montagestand
Sicherer Montagestand

Der NABU Hambergen konnte das seit dem Vorjahr geplante Vorhaben, den Nistdruck von Dohlen in Kaminen aus Wohngebieten in einem ersten Schritt entlasten: in dem auch optisch sehr ansprechenden Eichenbaumbestand auf dem Feldweg zum Wohnbereich Papenbüttel wurden für den gern in Gesellschaft lebenden Vogel gleich 4 Nisthilfen eingesetzt.

Technisch anspruchsvolle Befestigung
Technisch anspruchsvolle Befestigung

Diese Maßnahme war nur möglich dank der Kooperationsbereitschaft des Eigentümers, der sich sehr aufgeschlossen zeigte.

Die Arbeitsgruppe, wegen personeller Engpässe verstärkt von Jürgen und Andreas, konnte die Kästen erfolgreich an dafür geeigneten Bäumen in luftiger Höhe einsetzen

 

 

 

Finale Entspannung
Finale Entspannung

Zu wünschen bleibt, dass das Brutangebot auch die Aufmerksamkeit und das Brutinteresse der Dohlenvögel gewinnt, kurz- oder langfristig.

 

Jürgen: „Ein sehr geeigneter Standort, phantastisch auch die Zustimmung des Eigentümers.“

Der Eichenbaumbestand wird besonders in  4 Wochen wieder zum Blickfang der Umgebung
Der Eichenbaumbestand wird besonders in 4 Wochen wieder zum Blickfang der Umgebung

Die NABU-Gruppe Hambergen findet die Zustimmung des Eigentümers beispielhaft und bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich dafür.

 

Text: Gerold, Bilder: Andreas