Schleiereulennistkasten in Hülseberg eingesetzt

Quartier in 6 Metern Höhe
Quartier in 6 Metern Höhe

Auf Vermittlung des NABU- Kreisvorsitzenden Osterholz, Peter Heyer, haben Heinz Kramer und Gerold Wieting von der Arbeitsgruppe des NABU Hambergen in Hülseberg einen selbstgefertigten Schleiereulennistkasten eingesetzt.

Einen ebenfalls von der Arbeitsgruppe gefertigten Turmfalkennistkasten hatten die Besitzer vom ‚Hof Sonnengold‘ bereits selbst eingesetzt.

Heinz mit Heiko (Hof Sonnengold) oben und Gerold
Heinz mit Heiko (Hof Sonnengold) oben und Gerold

Die Schleiereulenbestände haben sich leicht erholt, die örtlichen Bedingungen für den Eulenvogel vor Ort  werden als sehr günstig eingeschätzt, zumal sich die Bestände allgemein leicht erholt haben; allein, vom Aufkommen um 2005 ist das derzeitige Vorkommen noch weit entfernt.

 

Das Einflugloch im Giebelbereich ist von der Schleiereule leicht zu erfassen und anzufliegen.

 

Liegt eine Maus, Männchen wirbt das Weibchen, ist das schon mal ein gutes Signal. Mitunter geht’s schnell, dann wieder dauert es; wir drücken mal die Daumen.

 

Text: Gerold, Bilder: Arne