NABU pflanzt Baum des Jahres 2016

Julian Fischer, Jürgen Röper und Heino Hüncken
Julian Fischer, Jürgen Röper und Heino Hüncken

Aufgrund des 20-jährigen Bestehens der NABU-Gruppe Hambergen wurde eine Winterlinde von Jürgen Röper gepflanzt. Er leitete in diesen zwei Jahrzehnten mit großem Erfolg die Gruppe.

Gepflanzt wurde sie in Anwesenheit der Gemeinde- und Samtgemeinde-bürgermeister (Gerd Brauns und Reinhard Kock) und unter „Aufsicht“ der Sponsoren, 35 Gästen und NABU-Mitgliedern.

Die Linde steht auf den höchsten Punkt des Buchenbuschweges in Hambergen, von dem man bei gutem Wetter einen herrlichen Blick über das Teufelsmoor bis nach Bremen und Worpswede hat.

 Dieses Projekt begann im vergangenen Jahr mit einem Feldahorn. Er wurde vom Bürgermeister unserer Patengemeinde Steinhagen im Beisein der deutschen Baumkönigin gepflanzt. Auch für die nächsten neun Jahre stehen die Paten bereits fest. Initiatoren sind Julian Fischer und Heino Hüncken. Bereits 2008 startete die Samtgemeinde Hambergen das Projekt Hochzeitswald neben der Streuobstwiese des NABU mit weit über hundert heimischen Laubbäumen und seit vergangenem Jahr steht ein Exemplar des als Jahrtausendbaumes ausgerufenen Gingkos auf dem Gelände unserer Partnerschule (Kooperative Gesamtschule) mit der wir gemeinsam unser Moorprojekt durchführen.

Text und Bilder: Dietmar Wonneberger