3 Dohlen-Nisthilfen erfolgreich eingesetzt

Gelungene Aktion!

Rechtzeitig vor der einsetzenden Brutsaison konnte der NABU-Hambergen bei der Familie Witte in Axstedt die bereits vorgefertigten Dohlennistkästen einsetzen, Jürgen, der Hausherr, gab auch die arbeitstechnisch anspruchsvollen Positionen vor. Hierfür konnte ‚Ocker‘, ein befreundeter Naturliebhaber gewonnen werden; Heinz und Gerold von der Gruppe Technik des NABU konnten da ’nur‘ assistieren.

Die 3 Kästen am oberen Giebelbereich sind für den gesellig lebenden Vogel sehr gut erreichbar und die Chancen stehen gut, dass sie auch angenommen werden. 

Für die Familie Witte als Dohlenfans sind die Vögel eine absolute Bereicherung des ohnehin schon reichhaltigen ornithologischen Bestandes ihres Anwesens, der Vogel ist hier gut aufgehoben. 


Das ist nicht überall so: Die Population der Dohle geht in ihrem Bestand zurück, auch deshalb haben der Bund für Vogelschutz und der NABU auf sie aufmerksam und sie 2012 zum Vogel des Jahres erklärt, gleichzeitig auch für einen besseren Schutz ihres Lebensraumes geworben. 

Die Gruppe Hambergen freut sich über diese Initiative und einer gelungener Aktion, die als gutes Beispiel für private Vogelhilfe steht.
Hier finden Sie mehr Infos zur Dohle 

(Text: Gerold Wieting, Fotos: Marut Lührs)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0