Der Häcksler in vollem Einsatz

Vohrlingenhecke gestutzt

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Arbeitseinsatz an der Vohrlingenhecke in Hambergen. Der Häcksler der Gemeinde wurde uns freundlicherweise gleich zur Verfügung gestellt. Bei schönem Wetter wurde die jährliche Pflege mit großem Engagement von ca. 10 Aktiven erledigt. Erstmalig wurde das Schnittgut vor Ort geschreddert. Somit konnte viel Zeit gespart werden. Die Pflege besteht darin, jedes Jahr bestimmte Abschnitte „auf den Stock“ zu setzen.

Schwierig gestaltete sich die Anfahrt des Schredders. Der vorhandene Trecker schaffte es nicht, das schwere Gerät durch den Matsch zu ziehen. Daher wurde kurzerhand ein zweiter Trecker organisiert, der dem ersten „auf die Sprünge“ half. An dieser Stelle ein Dankeschön an den hilfsbereiten Landwirt. Zum Abschluss der ca. dreistündigen Aktion wurde im Trafohäuschen eine leckere Suppe für alle ausgegeben.
(Text und Fotos: Claus Neubauer)